v steht für die Geschwindigkeit des Autos in m/s. [br]kmh stellt diese auf der X-Achse in km/h dar. Der X-Wert zeigt die Geschwindigkeit.[br]Die vier Graphen zeigen den Bremsweg in Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Autos. [br][br]Der Y-Wert der Punkte D,N,S,E gibt die länge des Bremsweges an. [br][br]Klicke v mit der rechten Maustaste an, um die Animation abzuspielen. [br]Wenn sich ein schöner Graph gebildet hat, klicke v nochmals mit rechter Maustaste an, um die Animation zu beenden. [br]Betrachte den Graphen, der sich gebildet hat. [br]Beachte die Achsenskalierung.
Was kannst du aus dem Graphen herauslesen?
Wie schnell müsste ein Fahrzeug unterwegs sein, um bei eisiger Fahrbahn einen Anhalteweg von ca. 2 km zu haben?
Wie veränders sich der Bremsweg, bei doppelter Geschwindigkeit? [br]Beachte: Um den Bremsweg zu erhalten, rechne den Anhalteweg minus die Reaktionszeit.[br]In der Grafik wird nur der Anhalteweg gezeigt, nicht aber der Bremsweg separat.
Um wie viele Meter verlängert sich der Bremsweg eines Autos, das mit 180 km/h auf einer Autobahn ohne Tempolimit fährt, wenn es zu Regnen beginnt?[br]
Wie gross wäre diese Differenz von oben, wenn das Auto mit halber Geschwindigkeit unterwegs wäre?
Was für technische Systeme sind dir bekannt, die helfen, den Bremsweg vor allem auf nassen Strassen zu verkürzen und für mehr Sicherheit sorgen sollen?
Fahre mit der Aufgabe 6.7 im Arbeitsheft (Mathematik 2 - ZLMV - Kapitel 9a) weiter.