260835 a

Zu sehen ist ein Dreieck [i]ABC[/i] sowie eine Gerade [i]g[/i].[br]Verändere das Dreieck [i]ABC[/i], indem du drei Eckpunkte bewegst. [br]Was beobachtest du? Formuliere deine Vermutungen!
Der Punkt [i]D[/i] ist der Schnittpunkt der Gerade mit der Seite [i]AB[/i] des gleichschenkligen Dreiecks.[br]Was kannst du zu den Strecken [i]AD[/i] sowie [i]DB[/i] sagen? Formuliere deine Vermutung![br]Was ist das Besondere an der Gerade [i]g[/i] ?
Betrachte die Innenwinkel [math]\alpha[/math], [math]\beta[/math] und [math]\gamma[/math] beim Verschieben der Eckpunkte. [br]Was kannst du zu den einzelnen Winkeln sagen? Formuliere deine Vermutung!
Es gilt: Der Punkt [i]D[/i] ist Mittelpunkt der Strecke [i]AB ( [/i]also ist [math]\left|c1\right|=\left|c2\right|[/math]) und das Dreieck [i]ABC[/i] ist gleichschenklig mit den gleich großen rot markierten Winkeln bei [i]A [/i]und [i]B [/i]und zwei gleich langen Schenkeln [i]BC [/i]und [i]AC. [/i][br][br]Die Vermutung: Der Winkel [math]\gamma[/math] wird halbiert.[br]Wir wollen zeigen, dass diese Vermutung richtig ist![br][br][br]Begründe, dass dafür genügt zu zeigen, dass die Dreiecke [i]ADC [/i]und [i]BDC [/i]kongruent sind!
Begründe mit dem Kongruenzsatz SSS, dass die Dreiecke [i]DBC [/i]und [i]DAC [/i]kongruent sind!
Begründe mit dem Kongruenzsatz SWS, dass die Dreiecke [i]DBC [/i]und [i]DAC [/i]kongruent sind!
Wir betrachten das Dreieck noch einmal, diesmal mit anderen Voraussetzungen.[br][br]Nun ist das gleichschenklige Dreieck [i]ABC[/i] gegeben und die Winkelhalbierende [i]g[/i] eingezeichnet.[br]Mit welchem Kongruenzsatz kannst du zeigen, dass der Punkt [i]D[/i] Mittelpunkt der Strecke [i]AB[/i] ist?[br]Begründe!
Close

Information: 260835 a