Kollidierende Boote

Teil 1: Berechnungen
a)[br][br]Überprüfe, ob du die Zeit-Ort-Gleichungen richtig aufgestellt hast: [br][br][math]b_1:\vec{x}=\left(\begin{matrix}-3\\-4\\0\end{matrix}\right)+t\cdot\left(\begin{matrix}0,5\\0,5\\0\end{matrix}\right)[/math] und [math]b_2:\vec{x}=\left(\begin{matrix}10\\-6\\0\end{matrix}\right)+t\cdot\left(\begin{matrix}-0,25\\0,5\\0\end{matrix}\right)[/math]
b)[br][br]Klicke den Knopf "Zeit einblenden". Nun kannst du grafisch überprüfen, ob deine Berechnungen für [math]t=12min[/math], [math]t=20min[/math] und [math]t=26min[/math] stimmen.
Teil 2: Kreuzungen und Kollisionen
a)[br][br]Die Wege der Boote kreuzen sich. In welchem Punkt kreuzen sie sich?
b)[br][br]Obwohl sich die Geraden schneiden, kollidieren die Boote nicht. Wie kann man anhand der Zeit-Ort-Gleichung erkennen, ob die Boote kollidieren?
c)[br][br]Wie überprüft man anhand der Zeit-Ort-Gleichungen rechnerisch, dass die Wege der Boote sich schneiden?

Teil 1: Lösen

Beim Additionsverfahren wird ein Vielfaches der zweiten Gleichung auf die erste Gleichung addiert. Wir wollen uns überzeugen, dass dies die Lösungsmenge des Gleichungssystems nicht verändert.
Gegeben sei das Gleichungssystem:[br][br][math]G1:4x-y=-2[/math][br][math]G2:-x+3y=-5[/math]
a) [br][br]Löse das Gleichungssystem mit dem Additionsverfahren. Beginne damit, die zweite Gleichung mit 4 zu multiplizieren.
b)[br][br]Was ist die Lösung des Gleichungssystems?

Teil 1: Vektorenaddition

a) Lege mithilfe der Vektoren einen Weg von "Start" zu Punkt P. Schreibe den Vektor [math]\vec{P}[/math] als Linearkombination der drei Vektoren (auf deinem Arbeitsblatt). [br][br]Wiederhole dies für einen weiteren Punkt deiner Wahl.
Klicke auf "Vektoren einblenden". [br][br]b)[br][br]Berechne nun die Koordinaten des Punktes P und des anderen Punktes.
Gib die Linearkombination und die Koordinaten von P und deinem gewählten Punkt an.

Flugzeuge (Bahnen)

Welche Geraden schneiden sich?
Überprüfe auf der nächsten Seite.

Information