Geometrische Einführung von Vektoren

FACT - Was sind eigentlich Vektoren?
Der Begriff "[i]Vektor[/i]" hat in der Mathematik eine sehr allgemeine Bedeutung und findet in mehreren mathematischen Teilgebieten - neben der Geometrie auch in der Algebra und Analysis - zahlreiche Anwendungen. Jedes mathematische Objekt, welches eine bestimmte Menge von Eigenschaften (die sogenannten "[i]Vektorraumaxiome[/i]") erfüllt, ist per Definition ein Vektor. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter dem folgenden Link: [color=#0000ff]https://www.studyhelp.de/online-lernen/mathe/vektorraum/[/color][br][br]Im Rahmen der analytischen Geometrie beschränken wir uns auf die geometrische Interpretation des Vektorbegriffes. Hier wird ein Vektor durch eine [b]Parallelverschiebung[/b] definiert: ein Vektor [math]\vec{v}[/math] verschiebt eine Menge von Punkten um eine bestimmte [b]Strecke [/b]([b]"Länge"[/b] des Vektors) in eine bestimmte [b]Richtung[/b]. Ein Vektor kann durch einen [b]Pfeil[/b] dargestellt werden. Dabei [i]repräsentieren[/i] Pfeile, die [b]gleich lang, parallel und gleich orientiert[/b] sind, ein und denselben Vektor.
Vektoren und Repräsentanten
Welche der dargestellten Pfeile repräsentieren denselben Vektor wie [math]\vec{v}_1[/math]?
FACT - Wie werden zwei Vektoren addiert?
Zwei Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] werden addiert, indem man den Ursprung des einen Vektorpfeiles an die Spitze des anderen Vektorpfeiles setzt.[br][br]Addieren Sie die Vektoren durch entsprechendes Verschieben der Pfeile. Sie können die Vektoren ändern, indem Sie links die Koordinaten der Endpunkte A bzw. B ändern. Vergessen Sie dann aber nicht, die Koordinaten der Endpunkte der verschobenen Pfeile [math]A_1[/math] und [math]B_1[/math] ebenso anzupassen.
Addition
Kommutativgesetz
Addieren Sie die Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] graphisch, indem einer der Vektoren entsprechend verschoben wird. Gilt hierbei immer das Kommutativgesetz? Überprüfen Sie dies, indem Sie beide Vektoren entsprechend verschieben. Kreuzen Sie die korrekten Antworten an.
FACT - Wie werden zwei Vektoren subtrahiert?
Zwei Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] werden subtrahiert, indem man den zu subtrahierenden Vektorpfeil um 180° dreht und anschließend seinen Ursprung an die Spitze des anderen Vektorpfeiles setzt. Der um 180° gedrehte Vektorpfeil wird auch "Gegenvektor" genannt und entsprechend seiner Rolle bei der Subtraktion als [math]-\vec{u}[/math] bzw. [math]-\vec{v}[/math] bezeichnet.[br][br]Subtrahieren Sie die Vektoren durch entsprechendes Verschieben der Gegenvektorpfeile. Sie können die Vektoren ändern, indem Sie links die Koordinaten der Endpunkte A bzw. B ändern. Vergessen Sie dann aber nicht, die Koordinaten der Endpunkte der verschobenen Pfeile [math]A_1[/math] und [math]B_1[/math] ebenso anzupassen.
Subtraktion
Gegenvektor und Subtraktion
Subtrahieren Sie die Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] graphisch, indem einer der Gegenvektoren entsprechend verschoben wird. Kreuzen Sie die korrekten Antworten an.
Vergleichen Sie die Eigenschaften der Addition und Subtraktion von Vektoren mit den entsprechenden Eigenschaften der Addition und Subtraktion reeller Zahlen. Was fällt Ihnen hierbei auf?
FACT - Wie wird ein Vektor mit einer reellen Zahl multipliziert?
Ein Vektor [math]\vec{v}[/math] wird mit einer reellen Zahl [i]r[/i] (einem sogenannten [i]Skalar[/i]) multipliziert, indem der Vektorpfeil um den Faktor [i]r[/i] gestreckt wird. Der resultierende Vektor wird dann mit [math]r\cdot\vec{v}[/math] bezeichnet.[br][br]Multiplizieren Sie den Vektor [math]\vec{v}[/math] mit einer reellen Zahl [i]r[/i]. Sie können den Vektoren ändern, indem Sie links die Koordinaten die Lage der Endpunkte A bzw. B durch ziehen ändern. Beobachten Sie den resultierenden Vektor [math]\vec{u}=r\cdot\vec{v}[/math].
S-Multiplikation
Streckung und Stauchung
Multiplizieren Sie den Vektor [math]\vec{v}[/math] mit einer reellen Zahl [i]r: [math]\vec{u}=r\cdot\vec{v}[/math].[/i] Kreuzen Sie die korrekten Antworten an.
Experimentieren Sie mit der unten dargestellten Anwendung, welche zwei Vektoren zunächst jeweils mit einer reellen Zahl multipliziert und die Resultate anschließend noch addiert.
Distributivgesetz
Was gilt für den resultierenden Vektor [i] [math]r\cdot\vec{v}+r\cdot\vec{w}[/math][/i] ?
Close

Information: Geometrische Einführung von Vektoren