Hier lernst du, wie du den [b]Flächeninhalt im Parallelogramm[/b] im Koordinatensystem [b]nur mit Vektoren[/b] berechnen kannst.[br][br]Vektoren kannst du schon berechnen: [b]Spitze minus Fuss[/b] vom Vektor einen Gruß![br][br]In der folgenden Darstellung „spannen“ zwei Vektoren, von einem gemeinsamen Punkt (hier immer A) ein Parallelogramm auf. Das heißt, dass die Vektoren jeweils zweimal aneinandergesetzt ein Parallelogramm bilden.
[b]1.[/b] Lasse dir die beiden Vektoren anzeigen (Box anklicken).[br][br][b]2. [/b]Setzte um das Parallelogramm ein Rechteck.[br][br][b]3. [/b]Fülle des Rechteck mit weiteren Flächen (achte auf deren Form).[br][br][b]4. [/b]Verschiebe mögliche Flächen (mit Kreuz) so, dass eine Restfläche entsteht, deren Inhalt genau so [br] groß wie die Fläche des ursprünglichen Parallelogramms ist.[br][br][b]5.[/b] Bestimmte den Flächeninhalt der Restfläche.[br][br][b]6. [/b]Wie hängt diese Berechnung mit den Koordinaten der Vektoren zusammen?
Die Vektoren [math]\vec{AB}=\binom{7}{3}[/math] und [math]\vec{AD}=\binom{2}{5}[/math]spannen das Parallelogramm ABCD auf. Welcher der Terme gibt die Berechnung des Flächeninhalts wieder?