Gegeben ist die Gerade [math]g:\vec{x}=\left(\begin{matrix}1\\-3\\3\end{matrix}\right)+\lambda\cdot \left(\begin{matrix}1\\6\\-4\end{matrix}\right)[/math] und ein Vektor [math]\vec{v}=\left(\begin{matrix}-1\\2\\1\end{matrix}\right)[/math].
Begründe, dass die Verschiebung der Gerade [math]g[/math] im Raum um den Vektor [math]\vec{v}[/math] die Gerade [math]h[/math] erzeugt.
Wie lautet die Geradengleichung von [math]h[/math], wenn man die Gerade um das Doppelte, das Dreifache, das [math]k[/math]-fache von [math]\vec{v}[/math] verschiebt? Gib eine allgemeine Form der Geradenschar [math]h_k[/math] dar.
Begründe: "Die Gleichung [math]E:\vec{x}=\vec{a}+\lambda\cdot\vec{u}+\mu\cdot\vec{v}[/math] mit zwei nichtkollinearen Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] beschreibt eine Ebene. Diese Darstellung heißt auch [i]Parameterdarstellung der Ebene[/i] und die Vektoren [math]\vec{u}[/math] und [math]\vec{v}[/math] sind [i]Richtungsvektoren [/i]der Ebene. Die Parameterdarstellung der Ebene ist [color=#ff0000]nicht [/color]eindeutig."
Begründe: "Eine Schar von verschobenen Geraden erzeugt eine Ebene [math]E[/math]."
Begründe: "Eine Ebene [math]E[/math] lässt sich durch zwei echt parallele Geraden erzeugen."[br]Tipp: Wie erhält man die Verschiebung?
Begründe: "Verschiebt man eine Gerade [math]g[/math] längs eines Vektors, der kollinear zum Richtungsvektor von [math]g[/math] ist, dann wird [color=#ff0000]keine [/color]Ebene [math]E[/math] erzeugt."
Begründe: "Eine Ebene [math]E[/math] lässt sich durch Angabe eines Stützvektors und zweier nichtkollinearer Vektoren erzeugen."[br]Tipp: Betrachte die Aktivität [url=https://www.geogebra.org/m/h8htjqzp]Linearkombination zweier Vektoren[/url]. Was ist hier der Stützvektor? Warum erzeugt ein anderer Stützvektor eine parallele Ebene?
Begründe: "Eine Ebene [math]E[/math] lässt sich durch Angabe dreier Punkte eindeutig erzeugen."
Verändere die Gerade [math]g[/math] als auch den Vektor [math]\vec{v}[/math]. Formuliere eine Parameterdarstellung der Ebene [math]E[/math].
Begründe: "Eine Ebene [math]E[/math] lässt sich durch Angabe dreier Punkte eindeutig erzeugen."