Integralrechnung

Aufgabe 1: Ober- und Untersummen zur Integralberechnung bilden
Im Folgenden soll der Flächeninhalt zwischen dem Graph einer Funktion und der x-Achse in einem Intervall [math][a,b][/math] durch Ober- und Untersummen näherungsweise ermittelt werden.
a) Berechne die Ober- und Untersumme der monoton steigenden Funktion [math]f(x)[/math] im Intervall [math][-1,2][/math] mit der Zerlegung in [math]n=6[/math] gleichgroße Teilintervalle. Notiere deine Rechnung auf einem Extrablatt.[br]Stelle dafür die Parameter entsprechend ein und nutze den Rechner für Funktionswerte.
b) Welche der folgenden Formeln stellen eine Verallgemeinerung für die Obersumme [math]O_n[/math]in einem Intervall [math][a,b][/math] einer monoton steigenden Funktion [math]f[/math] mit [math]n[/math] Zerlegungen dar? [math]\Delta x=\frac{b-a}{n}[/math] [br]Wähle alle zutreffenden Aussagen.
c) Welche der folgenden Formeln stellen eine Verallgemeinerung für die Untersumme [math]U_n[/math] in einem Intervall [math][a,b][/math] einer monoton steigenden Funktion [math]f[/math] mit [math]n[/math] Zerlegungen dar? [math]\Delta x=\frac{b-a}{n}[/math][br]Wähle alle zutreffenden Aussagen.
Zusatz
Im folgenden Applet ist die monoton fallende Funktion g(x) dargestellt. Überprüfe, ob die Formeln aus Aufgabe 1b und c auch in diesem Fall zutreffen und passe sie gegebenenfalls für monoton fallende Funktionen an.
d) Diese Aufgabe dient dem Verständnis der obigen Formeln: Stelle die Formeln für die Berechnung der Ober- und Untersumme aus Teilaufgabe a) (Intervall [math][-1,2],n=6[/math]) auf und vergleiche diese mit deinen eigenen Rechnungen. Diskutiere mit deinem/deiner Nebensitzer/Nebensitzerin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. (Gib "asdf" in das Lösungsfeld ein, um die richtige Lösung anzeigen zu können.)
Fermer

Information: Integralrechnung