7) Der Sinusgraph

Hier kannst du nun den Graphen der Sinus-Funktion entdecken.[br]Der Punkt P (das "Bleistift-Ende") startet wie gewohnt rechts in der Mittellage und wandert entgegen dem Uhrzeigersinn auf dem Einheitskreis. Schaue dir in der folgenden Animation zunächst die vertikale Pendelbewegung an, die der [color=#ff0000]rote Bleistiftschatten[/color] erzeugt, wenn der Bleistift seitlich von rechts oder links angestrahlt wird.[br]
Auftrag 1
Die beim Hin- und Her-Pendeln auftretenden Sinus-Werte werden nun für eine Kreisumrundung in 30°-Schritten (im Gradmaß) bzw. in [math]\frac{\pi}{6}[/math]-Schritten (im Bogenmaß) als Funktionswerte in ein Koordinatensystem übertragen. Falls du die Werte nicht auswendig kennst, kannst du einen TR verwenden. [br]Gib dann im folgenden Applet jeweils den zugehörigen Sinus-Wert auf zwei Dezimalen gerundet ein. Bei korrekter Eingabe erscheint ein grüner Haken und die Schaltfläche "[i]weiter...[/i]" für den nächsten Schritt.[br]Trage die Werte auch fortlaufend in die Tabelle auf dem begleitenden Arbeitsblatt ein.[br]Die Tabelle benötigst du später bei Aufgabe 2 zum Zeichnen des Graphen der Sinus-Funktion.
Auftrag 2
Zeichne mithilfe der Wertetabelle nun selbst den Graphen der Sinus-Funktion f mit f(x)=sin(x) in das vorbereitete Koordinatensystem auf dem Arbeitsblatt.[br]Skizziere dabei seinen Verlauf auch für die zweite Kreisumrundung im Bereich 2π≤x≤4π:
Auftrag 3
Fülle für α= 45°, 135°, 225° und 315° die grau unterlegten Tabellenspalten aus und ergänze die zugehörigen Punkte im Schaubild der Sinusfunktion (s. Auftrag 2).

Information: 7) Der Sinusgraph