1.1 Definitionslücke und maximale Definitionsmenge
Hefteintrag
Maximale Definitionsmenge und Asymptoten
Hefteintrag
Der Einfluss des Parameters a auf die Asymptoten des Funktionsgraphen
[icon]/images/ggb/toolbar/mode_zoomout.png[/icon]Variiere mit dem Schieberegler den Wert des Parameters [math]a[/math] und finde heraus wie bzw. ob sich die Asymptoten des Graphen ändern. Verwende dabei auch die Zoomfunktion. Beantworte anschließend die darunterstehnde Frage.
Übernehme die richtige Aussage in dein Heft! (Hinweis: Du kannst die Antworten einblenden, wenn du im Quizz unten rechts auf den Pfeil nach unten v drückst.)
III.3.1 Definitionslücke und maximale Definitionsmenge
Nun betrachten wir elementare gebrochen-rationale Funktionen (kurz: GRF) der Form [math]x\mapsto\frac{a}{x+b}[/math]. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss der Parameter [b][color=#ff7700]b[/color][/b] auf den Graphen einer solchen Funktion hat. Zunächst wird die [b]Definitionslücke [/b]der Funktion untersucht.
Beschreibe in einem Satz, wie man im Allgemeinen die Definitionslücke einer GRF (z. B. [math]x\mapsto\frac{1}{3+x}[/math]) bestimmt. Verwende dabei folgende Wörter (Die Reihenfolge der Wörter ist zufällig; Verben dürfen konjugiert werden):[br][br][b][color=#1e84cc]Null - Definitionslücke - Nenner - gebrochen-rationale Funktion - gleichsetzen [/color][br][br][/b](Hinweis: eine mögliche Lösung findest du unten drunter im Hefteintrag.)
Hefteintrag
Weitere Beispiele
III.4.1 Definitionslücke und maximale Definitionsmenge
Nun betrachten wir elementare gebrochen-rationale Funktionen (kurz: GRF) der Form [math]x\mapsto\frac{a}{x+b}+c[/math]. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss der Parameter [b][color=#6aa84f]c[/color][/b] auf den Graphen einer solchen Funktion hat. Zunächst wird die [b]Definitionslücke [/b]der Funktion untersucht.
Betrachte nochmal die obige App im Hinblick auf den [b]Parameter c [/b]und seinen [b]Einfluss auf die Definitionslücke[/b]. Kreuze dann alle zutreffenden Aussagen an.
Hefteintrag
Weitere Beispiele
Zusammenfassung: Die Parameter a, b und c
[table][tr][td][img]https://www.flags.de/animierte-flaggen-gif/gifs/Zielflagge_180-animierte-flagge-gifs.gif[/img][/td][td]Wir sind auf der Zielgeraden! Bisher hast du zwar die Parameter [b][color=#1155cc]a[/color][/b], [color=#ff7700][b]b[/b][/color] und [b][color=#6aa84f]c[/color][/b] [br]schon genauestens untersuchst, aber den Fall, dass alle drei Parameter gemeinsam in einem Funktionsterm aufgetaucht sind (also [math]b\ne0[/math] und [math]c\ne0[/math]) haben wir bisher ausgelassen. Das ändert sich heute![/td][/tr][/table]
[b][color=#980000][size=150][size=200]1. Etappe[/size][/size][/color][/b][br][br]Gegeben sind die beiden Asymptoten der Funktion f. Finde durch Betätigung der Schieberegler einen passenden Funktionsterm.
Wie viele Graphen mit den beschriebenen Eigenschaften kann man finden?
[b][color=#980000][size=200]2. Etappe[/size][/color][/b][br][br]Diesmal ist nur bekannt, dass die Funktion g die beiden Asymptoten x = 3 und y = -2 besitzt. Finde einen möglichen Graphen von g.
Wie viele Graphen mit den beschriebenen Eigenschaften kann man finden?
[size=200][b][color=#980000]3. Etappe[/color][/b][br][/size][br]Die Funktion h besitzt die beiden Asymptoten und verläuft zudem durch den Punkt P(). Finde einen passenden Graphen von h.
Wie viele Graphen mit den beschriebenen Eigenschaften kann man finden?
[b][size=200][color=#980000]4. Etappe[/color][/size][/b][br][br]Von der Funktion k kennen wir die Asymptote y = -2, die Definitionslücke bei x = 2,5 und die Nullstelle bei x = 4. Betätige ein letztes mal die Schieberegler und finde einen möglichen Graphen.
Wie viele Graphen mit den beschriebenen Eigenschaften kann man finden?