6) Bogenmaß erkunden

Statt die Weite eines Winkels wie bisher im [i]Gradmaß[/i] anzugeben (z.B. [math]\alpha[/math]=45°) , kann man auch die Länge des zum Winkel gehörenden Einheitskreisbogens b messen, das sogenannte [i][color=#6aa84f]Bogenmaß b.[/color][color=#6aa84f][br][/color][/i]
Auftrag 1
Erkunde mit dem folgenden Applet den Zusammenhang zwischen Einheitskreis und [i][color=#6aa84f]Bogenmaß[/color][/i] [i][color=#6aa84f]b[/color][/i] für verschiedene Winkel. Beschreibe dann auf dem begleitenden Arbeitsblatt (oder im Heft) den Unterschied zwischen [i]Grad[/i]- und [i]Bogenmaß [/i]mit deinen Worten.
Auftrag 2
[i][size=100]Bearbeite die folgenden Aufgabenteile auf dem begleitenden Mathe.Forscher-Arbeitsblatt oder wahlweise im Heft: [/size][/i]
c) Berechne die Werte und fülle die Tabelle aus. Gib das Bogenmaß dabei auf zwei Dezimalen gerundet an.[br]Bei korrekten Werten erscheint ein grüner Haken. Übertrage diese Werte zur Ergebnissicherung dann auch in die Tabelle auf dem Arbeitsblatt.
Auftrag 3
Erkunde die Zusammenhänge nun mit dem folgenden Applet genauer. Dabei kannst du u.a. beobachten, wie das Bogenmaß b bei wachsendem Drehwinkel [math]\alpha[/math] auf der x-Achse abgetragen wird.[br] [br][u]Übungen zur Umrechnung vom [i]Grad[/i]- ins [i]Bogenmaß[/i][/u]:[br]Nach Klick auf die Schaltfläche "[i]Neue Aufgabe[/i]" kannst du das zugehörige Bogenmaß jeweils als Vielfaches von π eingeben, z.B. in der Schreibweise  4/3 π oder auch mit Dezimalpunkt in der Form 1.33 π.[br][br][u]Anmerkungen zum [i]High-Score[/i][/u]: [br]Korrekte Antworten werden gezählt und der Rekord angezeigt. Allerdings wird der Zähler bei einer falschen oder ausbleibenden Antwort jeweils auf null zurückgesetzt. [br]Auf geht´s, viel Erfolg!
[b]Hinweis zur geometrischen Deutung und Umrechnung[/b][br]Jeder Winkel lässt sich als geeignetes Vielfaches einer "180°-Drehung" deuten. Bei einer solchen Halbdrehung legt ein Punkt auf dem Einheitskreis die Bogenlänge π LE zurück. Daher kann man Winkel auch als Vielfache von π angeben. Dies ist u. a. bei der Umrechnung vom Grad- ins Bogenmaß oder umgekehrt hilfreich, z.B. [math]20°=\frac{1}{9}\cdot180°=\frac{1}{9}\cdot\pi=\frac{\pi}{9}\approx0.35\left(LE\right)[/math].

Information: 6) Bogenmaß erkunden