Sinus und Kosinus am Einheitskreis
Sinus und Kosinus im rechtwinkligen Dreieck
In der Mittelstufe wurden Sinus und Kosinus (und Tangens) im rechtwinkligen Dreieck über die drei Seiten des Dreiecks definiert. [br][br]Der Winkel [math]\alpha[/math] kann nur Werte zwischen 0 und 90° annehmen.
Sinus und Kosinus am Einheitskreis
Der Einheitskreis ist ein Kreis mit Radius 1. (siehe Abbildung)[br]P ist ein Punkt auf dem Einheitskreis. P ist ein Punkt auf einem rechtwinkligen Dreieck.[br]Für den Winkel [math]\alpha[/math] ist die x-Koordinate von P die Ankathete und seine y-Koordinate ist die Gegenkathete. [br]Die Hypotenuse ist 1. [br]Als gilt:[br][list][*][math]sin\left(\alpha\right)=\frac{y_p}{1}=y_p[/math][br][/*][*][math]cos\left(\alpha\right)=\frac{x_p}{1}=x_p[/math][br][/*][/list]
[br]Dies lässt sich verallgemeinern:[br][br]Für den Winkel [math]\alpha[/math] mit [math]0^\circ\le\alpha\le360^\circ[/math] und dem durch [math]\alpha[/math] auf dem Einheitskreis festgelegten Punkt [math]P\left(x_p|y_p\right)[/math] wird [math]sin\left(\alpha\right)=y_P[/math] und [math]cos\left(\alpha\right)=x_P[/math] definiert.[br][br][br][size=150]Arbeitsauftrag[/size][br]Bewege P und beobachte, wie sich [math]sin\left(\alpha\right)[/math] und [math]cos\left(\alpha\right)[/math] verändern.
Gibt den Werte für [math]sin\left(120^\circ\right)[/math] und cos([math]cos\left(120^\circ\right)[/math] ein.
Gibt den Werte für [math]sin\left(200^\circ\right)[/math] und cos([math]cos\left(200^\circ\right)[/math] ein.
Bestimme alle Winkel mit [math]0^\circ\le\alpha\le360^\circ[/math], für die cos([math]\alpha[/math])=0.5 gilt
Bestimme alle Winkel mit [math]0^\circ\le\alpha\le360^\circ[/math], für die sin([math]\alpha[/math])=-0.75 gilt
Die Entstehung der Sinus- und Kosinusfunktion am Einheitskreis
Bewege den rote Punkt P durch den Einheitskreis in der linken Darstellung.[br][br]Beobachte wie im rechten Bild die Schaubilder von sin(x) und cos(x) entstehen.
Erkläre, wie die Sinusfunktion entsteht.[br]Setze dazu folgenden Satz fort:[br]Der Punkt P liegt auf dem Einheitskreis. Die Sinusfunktion entsteht, indem ...[br][br]Verwende dabei die Begriffe:[br][list][*]x-Koordinate des Punkts P oder y-Koordinate des Punktes P[/*][*]Bogenlänge x (Winkel im Bogenmaß)[br][/*][/list]
Erkläre wie die Kosinusfunktion steht.
Gib drei Winkel (im Bogenmaß) an, für die gilt: sin(x)=0. [br]Begründe am Einheitskreis. (Im Stil bei x=? Ist die y/x-Koordinate von P …)
Gib drei Winkel (im Bogenmaß) an, für die gilt: sin(x)=1.
Gib drei Winkel (im Bogenmaß) an, für die gilt cos(x)=0.
Gib zwei Winkel an, bei denen cos(x)=sin(x)
Funktionen der Form f(x)=a sin(x)
Dargestellt sind Sinusfunktionen der Form f(x)=a sin(x).[br]Bewege den roten Punkt und beobachte wie sich sich das Schaubild und der Term verändern.
Verschiebe den roten Punkt, so dass Du den Term f(x)=2 sin(x) erhältst. [br]Was stimmt?
Verschiebe den roten Punkt so, dass Du den Term f(x)=-sin(x) erhältst. [br]Beschreibe, wie sich das Schaubild verändert hat.
TrigonometrischeGleichungen
Mit trigonmetrischen Funktionen kann man nicht nur den Funktionswert zu einem gegebenem x berechnen, wie etwa [math]f(x)=\sin(x)[/math] mit [math]x=$\frac{\pi}{3}[/math]: [math]f(\frac{\pi}{3})=\sin(\frac{\pi}{3})\approx0.867[/math], [br]sondern auch bei vorgebenem y-Wert den x-Wert berechnen: [math]\sin(x)=0.7[/math].[br][br]Grafisch und mit Geogebra lässt sich die Aufgabe leicht lösen (Gib die Antworten unten ein).[br][list=1][*]Bestimme die Lösungen für graphisch. Verschiebe dazu den roten Punkt, so dass die die Lösungen ablesen kannst.[/*][*]Die Lösung x1 (x-Wert von S1) kann man mit dem Taschenrechner berechnen. Probier es aus! [/*][*]Mit den Symmetrieeigenschaften der Sinusfunktion kann man x2 (x-Wert von S2) bestimmen. Finde heraus wie! [/*][*]Aufgrund der Periodizität der Sinusfunktion kann man x3 bestimmen. Finder heraus wie! [/*][*]Wie kommt man zu x4?[br][/*][/list]
Frage 1
Welche Werte lösen sin(x)=0.7
Frage 2
Bestimme mit dem Taschenrechner eine Lösung von [math]\sin(x)=0.7[/math]. [br]Achtung auf Rad umstellen! [br][br]Trage Dein Ergebnis hier ein:
Frage 3
Wenn man x1 hat: Wie bestimmt man x2?
Frage 4
Wenn man x1 hat: Wie bestimmt man x3?
Frage 5
Erläutere wie man x4 bestimmt!