Binomialverteilung

E1: Schlüsseldienst
Du möchtest einen Schlüssel nachmachen lassen, der die Truhe öffnet. Verwende das Applet (unten), um die Parameter des Schlüssels zu finden.
E2: Zweites Schloss
Ein weiteres Schloss hängt an der Truhe. [br][br]1. Entscheide nun, ob du zuerst n oder zuerst p variieren würdest, damit du möglichst schnell zum Ziel gelangst. [br][br]2. Entscheide welcher Parameter sich zum letzten Schloss geändert hat.
P3: CAS
1. Vergleicht die Reihenfolge, wie ihr die Parameter am besten bestimmen würdet.[br][br]2. Lasst euch nun das Histogramm im CAS anzeigen: [br][br][list=1][*]Scratchpad - berechnen: [br][br]f(n,p,x) :=binomPdf(n,p,round(x,0))[br]Das bedeutet: Runde x auf die 0. Nachkommastelle (damit eine stückweise konstante Funktion um die x-Werte angezeigt wird) Dann gib diesen Wert in der Binomialverteilung an.[br][br][/*][*]Scratchpad Graph: [br][br][/*][/list][list][*]Grenzen der x und y-Achse: [br]Menu Fenster/Zoom → Fenstereinstellungen[br]x in [-2;26]   xSkala 1[br]y in [-0.1;0,4]   ySkala 0.1[br][br][/*][*]Funktion: [br]Tab → f1(x) = f(n,p,x)[br]Schieberegler erstellen ok[br]Schieberegler nach rechts oben schieben.[br]Mit Doppelklick daneben fixieren[br]Grenzen von Schiebereglern mit Doppelklick:[br]n in [4 ; 25][br]p in [0.2 ; 0,8][/*][/list]
P4: Vergleicht die Ausgabe mit dem folgenden Bild
CAS
Expert5: Glücksräder des Flaschengeists
Drittes Schloss
Als du das zweite Schloss der Truhe öffnest, kommt aus ihm ein Flaschengeist. Er gibt jedem von euch einen Schlüssel, insgesamt 4 unterschiedliche. Er sagt:[br][br][i]Der Schlüssel, der die Truhe öffnet, kann keinem der folgenden Zufallsexperimenten zugeordnet werden: [br]A: “21-mal das zweite Glücksrad drehen” [br]B: “n-mal das erste Glücksrad drehen, dabei ist n fest, ist aber nicht 21” [br]C: “21-mal das zweite Glücksrad drehen” [/i][br][br]1. Verwendet die Schieberegler des CAS, um den euch ausgeteilten Schlüssel als Binomialverteilung zu veranschaulichen. [br]2. Lest die Parameter ab.[br]3. Entscheidet, wie oft man (egal welches Glücksrad) drehen muss, um euer n zu erhalten.[br]4. Vergleicht gemeinsam die Glücksräder. Entscheidet euch für das Glücksrad, um euer p zu erhalten.
Anwender6:
Findet euch in Gruppen zusammen, die alle Schlüsselsorten auf einem ihrem CAS veranschaulichen. Welcher Schlüssel passt zu keinem Zufallsexperiment? Öffnet das Schloss
Close

Information: Binomialverteilung