Ableitung

Kernpunkte
[b]- Ableitung eines Weges:[br][/b]Komponentenweise Ableitung.[br][math]f\left(t\right)=\left(\begin{matrix}x\left(t\right)\\y\left(t\right)\end{matrix}\right)\Rightarrow f'\left(t\right)=\left(\begin{matrix}x'\left(t\right)\\y'\left(t\right)\end{matrix}\right)[/math]
Zwischenaufgabe
Bestimme die Ableitung des Weges [math]f:\left[-1,1\right]\rightarrow\mathbb{R}^2,f\left(t\right)=\left(\begin{matrix}\frac{1}{8}sin\left(4t^2\right)\\t^3\cdot e^{2t}\\t^3-2t^2+t\end{matrix}\right)[/math]
Zusammenhang zwischen einer Kurve und ihrer Ableitung
Das folgende Applet zeigt eine Kurve und ihre Ableitung, sowie den Tangentenvektor an der Stelle [math]t[/math].[br]Drücke den Play-Button ▶ um die Funktionsvariable [math]t[/math] laufen zu lassen.[br]Drücke auf "Spur ein/aus" um beim Entlanglaufen Punkte auf der Kurve erscheinen zu lassen. Je weiter die Punkte voneinander entfernt ist, desto schneller wird die Kurve an dieser Stelle durchlaufen.[br][br]Du kannst in der Eingabezeige eigene Wege eintragen, um ihre Kurven und die Kurven ihrer Ableitungen anzuzeigen. Das Schema dazu lautet:[br]Kurve([math]\textit{ x(t) }[/math][i],[math]\textit{ y(t) }[/math],[math]\textit{ t }[/math], Linke Intervallgrenze , Rechte Intervallgrenze[/i] )
[size=85]Das obige Applet stammt von Andreas Lindner.[b][br]Quelle:[/b] https://www.geogebra.org/m/gsnety77[br][/size]
Arbeitsaufträge
[b]Aufgabe 1:[/b][br]Was muss erfüllt sein, damit eine zweidimensionale Kurve an der Stelle [math]t_0[/math] wächst, fällt oder gleich bleibt?
[b]Aufgabe 2:[/b][br]Wie verhält sich die Kurve des Weges [math]f:\left[-1.5,1.5\right]\rightarrow\mathbb{R}^2,f\left(t\right)=\left(\begin{matrix}t^2-2\\t^3-t\end{matrix}\right)[/math] an der Stelle [math]t=1[/math] bezüglich Monotonie?
[b]Aufgabe 3:[/b][br]Um eine Kurve einzuzeichnen bietet es sich an neben Achsenabschnitten und Extremstellen auch die Punkte zu kennen, in denen die Steigung unendlich groß bzw. klein ist.[br]Welche Eigenschaft müssen diese Punkte erfüllen?
[b]Aufgabe 4:[/b][br]Führe eine Kurvendiskussion (ohne Symmetrie und Wendepunkte) mit dem folgenden Weg durch [math]f:\left[-6,6\right]\rightarrow\mathbb{R}^2,f\left(t\right)=\left(\begin{matrix}-\frac{1}{20}t^3+15t\\\frac{1}{9}t^3-\frac{1}{6}t^2-2t\end{matrix}\right)[/math].[br][br]Skizziere dann die Kurve des Weges.
Lösungskurve
Fechar

Informação: Ableitung