Du weißt bereits, dass Punkte im zweidimensionalen Raum eine x-Koordinate und eine y-Koordinate haben: P(x|y).[br][br]Übe mit dem folgenden Applet das Einzeichnen von Punkten in ein Koordinatensystem. [br]Ziehe dazu den Punkt P auf die entsprechenden Koordinaten. Der Punkt färbt sich grün, wenn du die richtigen Koordinaten gewählt hast. Wiederhole diese Übung so oft, bis du dich sicher fühlst.
Punkte im dreidimensionalen Raum benötigen drei Koordinaten: [math]\text{P(x|y|z)}[/math].[br] [br]Anstelle der z-Koordinate hat es sich jedoch etabliert, die Koordinaten einfach fortlaufend zu nummerieren: [math]\text{P(x_1|x_2|x_3)}[/math].[br][br]Das dreidimensionale Koordinatensystem wird als kartesisches Koordinatensystem bezeichnet. Die Achsen des dreidimensionalen Koordinatensystems haben folgende Bezeichnung:[br][br][math]x_1[/math]-Achse (nach vorne/hinten)[br][math]x_2[/math]-Achse (nach rechts/links)[br][math]x_3[/math]-Achse (nach oben/unten)[br][br]Übe mit dem folgenden Applet das Einzeichnen von Punkten in ein Koordinatensystem. [br]Ziehe dazu den Punkt P an die entsprechenden Koordinaten. Der Punkt färbt sich grün, wenn du die richtigen Koordinaten gewählt hast. Wenn du auf Hilfe klickst und die Animation startest, wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie man Punkte in ein kartesisches Koordinatensystem einzeichnet.[br][br]Übe solange, bis du dich sicher fühlst!
Fertige dir einen Lernzettel zu "Punkte im kartesischen Koordinatensystem" an, rechne damit deinen Lernzettel vorstellen zu müssen.