Für das Kapitel quadratische Funktionen benötigen Sie einen [b][color=#ff0000]Taschenrechner[/color][/b].[br]Die Schule benutzt einen [color=#a61c00][b]TI - 30X[/b][/color], ein sehr altes Modell. Ich benutze für meine Fotos die Software für den [color=#980000][b]TI 30 - XS Multiview.[/b][/color] Sie müssen sich [b]keinen[/b] Rechner von [b]Texas Instruments[/b] (TI) kaufen, aber Sie müssen versuchen mit[b][color=#93c47d] IHREM[/color][/b] Taschenrechner (TR) zurechtzukommen. Ein Handy geht zur [b]Not[/b] auch, - zu Hause, oder im Unterricht- [b]nicht jedoch für Klassenarbeiten[/b] und schon gar [b]nicht in der ZP [/b]10.[br]In der Regel sind die Erklärungen zum Gebrauch [b][color=#93c47d]IHRES[/color][/b] Taschenrechners ausreichend.
In dem vorigen Abschnitt haben Sie erkannt, dass sich die [b][color=#f1c232]Fläche[/color][/b] eines Quadrates anders entwickelt als der[b] Umfang, [/b]aber beides ist von [b]derselben Größe[/b] abhängig, der [b][color=#38761d]Seitenlänge[/color][/b] (a) des [b][color=#0000ff]Quadrates[/color][/b].[br]Deshalb können Sie auch nicht mit Ihren bisherigen [b]mathematischen Kenntnissen[/b] von der [b][color=#f1c232]Fläche[/color][/b] auf die Seitenlänge schließen. Das folgende Arbeitsblatt hilft Ihnen, das Werkzeug des [b]Wurzel Ziehens[/b] zu [b]erkunden[/b] und zu [b]verstehen[/b].
Verwendung der Wurzeltaste mit der 2nd Taste
Das Wissen Über Quadratzahlen erleichtert das Wurzelziehen
Unter den [b]natürlichen Zahlen[/b] gibt es einige Besonderheiten, von den jetzt gerade zwei[b] interessant[/b] sind:[br][b][color=#a61c00]A:[/color][/b] Einmal unterscheiden sich die natürlichen Zahlen bei der Division durch 2:[br]i: es bleibt der Rest 0 (kein Rest) ==> diese Zahlen sind [b][color=#a61c00]gerade[/color][/b][br]ii. es bleibt der Rest 1 ==> diese Zahlen sind [b][color=#a61c00]ungerade[/color][/b].[br][br]B:[br]Es gibt [color=#9900ff][b]Zahlen[/b][/color], bei denen die [b][color=#6aa84f]Quadratwurzel[/color][/b] wieder eine [b]natürliche Zahl[/b] ist. Das ist gleichbedeutend damit, dass [b][color=#9900ff]sie[/color][/b] sich als [color=#1e84cc][b]Produkt [/b][/color]von zwei [b][color=#ff7700]gleichen[/color][/b] [b]natürlichen Zahlen[/b] schreiben lassen.[br]Da Produkte von Zahlen immer Flächen darstellen, reperäsentieren diese [b][color=#1e84cc]Produkte[/color][/b] [b][color=#38761d]Quadrate[/color][/b] und werden deshalb [b][color=#ff0000]Quadratzahlen[/color][/b] genannt.[br]Das nachfolgende Applet verdeutlicht diesen Zusammenhang.[br]Das [b]Wissen[/b] über [b]Quadratzahlen[/b] erleichtert den Umgang mit [b]quadratischen Gleichungen[/b]. [br]Deshalb ist es [b]empfehlenswert[/b], die Quadratzahlen bis 20 zu kennen, also [b][u]auswendig[/u][/b] zu lernen.[br]