Du hast schon viele besondere Linien kennen gelernt, die aus dem Prinzip “gleicher Abstand zu ...” entstehen. [br]Du weißt: Der Abstand ist die kürzeste Entfernung. Für zwei Punkte ist dies einfach zu zeichnen; für einen Punkt und eine Gerade nicht ganz so leicht.[br]Verschiebe den Punkt auf g so, dass die orange Strecke möglichst kurz ist. [br]Dies ist dann der Abstand von A zu g.
Wenn d der Abstand von A zu g ist, ...
1) Zeichne eine Gerade g und einen Punkt A, der nicht auf g liegt.[br]2) Zeichne einen Kreis um A, der g in den Punkten B und C schneidet.[br]3) Konstruiere die Mittelsenkrechte zur Strecke [math]\overline{BC}[/math][br](Kontrolle: A muss auf der Mittelsenkrechten liegen)[br]4) Markiere den entstandenen rechten Winkel[br]5) Färbe die Strecke, die den Abstand von A nach g angibt.[br][br]Man sagt zu dieser Konstruktion auch: “Ich fälle das [i]Lot[/i] von A auf g”[br]Informiere dich, was ein Lot ist. [br]Überlege, was das mathematische “Lot fällen” mit dem Gegenstand gemeinsam hat.[br]
Wir suchen die Ortslinie aller Punkte, die von zwei parallelen Geraden den gleichen Abstand haben.[br]Bewege zunächst nur den bleuen Punkt, danach kannst Du auch mit den schwarzen Punkten spielen.
Welche der Aussagen sind korrekt?
1) Zeichne (ausnahmsweise mit Hilfe des Geodreiecks) zwei parallele Geraden g und h.[br]2) Zeichne einen Punkt A auf g.[br]3) Konstruiere das Lot von A auf h. Nenne den Fußpunkt des Lots B.[br]4) Konstruiere die Mittelsenkrechte zu [math]\overline {AB}[/math].[br][br]Kontrolliere (durch Falten, genaues Hinschauen oder mit dem Geodreieck), ob die entstandene Gerade zu g und h parallel ist.[br]Du darfst gern ein Foto Deiner Zeichnung aufs [url=https://padlet.com/fraupletsch/Bookmarks]Padlet[/url] unter “Mittelparallele” hochladen.
Kannst Du Punkte finden, die von drei parallelen Geraden den gleichen Abstand haben?[br]Schreibe die Begründung dazu auf und diskutiere bei nächster Gelegenheit mit jemandem darüber.