Mit Hilfe der Funktion [math]f\left(x\right)=a\cdot sin\left(b\cdot\left(x-c\right)\right)+d[/math] kann man beliebige periodische Vorgänge beschreiben: Ebbe und Flut, Länge der Tage über ein Jahr, Töne,...[br]Mit diesem Applet kannst du dir erarbeiten, welche Rolle der Parameter [math]d[/math] in der Funktion [math]f\left(x\right)[/math] spielt.
Du siehst die Funktion [math]f\left(x\right)=sin\left(x\right)+d[/math]. Verändere nun den Schieberegler für den Parameter [math]d[/math] und beantworte folgende Frage bzw. notiere deine Beobachtungen!
Durch das Verändern des Parameters [math]d[/math] ...
Was passiert mit dem Graph der Funktion [math]f\left(x\right)[/math] im Vergleich zum Graph von [math]g(x)[/math] für Werte [math]d=0[/math], [math]d<0[/math] oder [math]d>0[/math]? Beschreibe kurz!
Für [math]d=0[/math] wird der Graph nicht verschoben, für [math]d<0[/math] wird der Graph entlang der negativen y-Achse verschoben ("nach unten"), für [math]d>0[/math] wird der Graph entlang der positiven y-Achse verschoben ("nach oben").
__________________________________________________________________________________________________________________[br][size=85]Idee:[br]Friedrich Verlag GmbH, mathematik lehren, Nr. 204 (2017).[br]Zum Beitrag S. 29–32[/size]