Im folgenden wirst Du ein mehrstufiges Baumdiagramm erstellen. Dieses wird auf mehrere Aufgaben verteilt geschehen.[br][br]1. Setzte die Punkte A-O, indem du in die Algebra-Leiste "Punkt(x,y)" eingibst.[br][br] A (0, 12) B (-4, 8) C (4, 8) D (-6, 4) E (-2, 4) F (2, 4) G (6, 4) [br][br] H (-7,0) I (-5, 0) J (-3, 0) K (-1, 0) L (1, 0) M (3, 0) N (5, 0) O (7, 0)[br][br]2. Setze folgende Strecken, entweder mit dem Werkzeug "Strecke" [size=85][size=50][icon]/images/ggb/toolbar/mode_segment.png[/icon][/size][/size] oder über die Algebra-Eingabeleiste, hierfür gibst du "Strecke(P1, P2)" ein.[br] [br] - Punkt A zu den Punkten B und C [br] - Punkt B zu den Punkten D und E [br] - Punkt C zu den Punkten F und G [br] - Punkt D zu den Punkten H und I [br] - Punkt E zu den Punkten J und K[br] - Punkt F zu den Punkten L und M [br] - Punkt G zu den Punkten N und O [br][br]3. Jetzt wollen wir die einzelnen Stufen unseres Baumdiagramms mit Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 nennen. [br]Gebe hierfür in die Algebra-Eingabeleiste "Text" ein und wähle unter den vorgeschlagenen Möglichkeiten "Text(Objekt,Punkt)" aus. [br] [br] Stufe 1: Text("Stufe 1",(-12,8))[br] Stufe 2: Text("Stufe 2",(-12,4))[br] Stufe 3: Text("Stufe 3",(-12,0))[br][br]4. Nun beschriften wir die Punkte mit "Richtig" oder "Falsch". Hierfür geben wir wie bereits in Teilschritt 3 in die Algebra-Eingabeleiste "Text" ein und wählen "Text(Objekt,Punkt)" aus. [br]Gebe für Objekt "Richtig" oder "Falsch" aus und führ Punkt, den jeweils zugehörigen Punkt.[br][br] "Richtig": Punkte B, D, F, H, J, L, N[br] "Falsch": Punkte C, E, G, I, K, M, O[br][br]Die Begriffe "Richtig" und "Falsch" können auch durch "R" und "F" abgekürzt werden.[br][br]5. Im Folgenden erstellst Du noch einmal die Strecken wie in Teilaufgabe 2. Hierbei werden diese jetzt anders benannt. Gebe dafür folgendes in die Algebra-Eingabeleiste ein:[br][br] p_{1f} = Strecke(A,C) p_{3f2} = Strecke(E,K)[br] p_{1r} = Strecke(A,B) p_{3f3} = Strecke(F,M)[br] p_{2f1} = Strecke(B,E) p_{3f4} = Strecke(G,O)[br] p_{2f2} = Strecke(C,G) p_{3r1} = Strecke(D,H)[br] p_{2r1} = Strecke(B,D) p_{3r2} = Strecke(E,J)[br] p_{2r2} = Strecke(C,F) p_{3r3} = Strecke(F,L)[br] p_{3f1} = Strecke(D,I) p_{3r4} = Strecke(G,N).[br]
Ich habe einige Zwischenschritte, wie das Ausblenden von Bezeichnungen und das Einfärben von Strecken, für euch übernommen. [br][br]Zu dieser Aufgabe gehören die Frage "Aufgabe 2", sowie die Applet "Aufgabe 3". [br][br]1. Nun wollen wir die einzelnen Pfade mit Wahrscheinlichkeiten beschriften. Die Wahrscheinlichkeit für "Richtig" beträgt 9/30.
Was ist die Wahrscheinlichkeit für "Falsch"?
Hier geht es mit dem ersten Teilschritt der zweiten Aufgabe weiter. [br]Klicke in der oberen Leiste auf das Symbol des Werkzeugs "Schieberegler" [icon]/images/ggb/toolbar/mode_slider.png[/icon] und klicke danach auf das Werkzeug "Text" [icon]/images/ggb/toolbar/mode_text.png[/icon]. Klicke nun einen beliebigen Punkt um einen Pfad an, welchem du eine Wahrscheinlichkeit zuschreiben möchtest, an. Daraufhin öffnet sich ein Textfeld, wähle oberhalb des Texteingabebereichs "Latex-Formel" aus. [br][br]Ins Texteingabefeld gibst du für "Richtig" \frac{9}{30} ein, und für "Falsch" \frac{7}{10}. [br]Führe diesen Schritt für alle Pfade durch. [br][br](Hinweis/Tipp: Auf der Projektion befindet sich eine Abbildung des Baumdiagramms mit Beschriftungen.)[br][br]2. Füge nun vier Kontrollkästchen hinzu. Gehe hierfür wieder auf das Symbol des Schiebereglers [icon]/images/ggb/toolbar/mode_slider.png[/icon] und wähle dann das Werkzeug "Kontrollkästchen" [icon]/images/ggb/toolbar/mode_showcheckbox.png[/icon] aus. [br]Klicke daraufhin auf eine beliebige Stelle in deinem Applet. Als Beschriftung gibst du eine der vier Beschriftungen an: RRR, RRF, RFF, FFF. Aus der Liste wählst du abhängig von der Beschriftung folgende Strecken aus:[br] [br] RRR: p_{1r}; p_{2r1}; p_{3r1}[br] [br] RRF: p_{1f}; p_{1r}; p_{2f1}; p_{2r1}; p_{2r2}; p_{3r2}; p_{3r3}; p_{3f1};[br] [br] RFF: p_{1f}; p_{1r}; p_{2f1}; p_{2f2}; p_{2r2}; p_{3r4}; p_{3f2}; p_{3f3};[br] [br] FFF: p_{1f}; p_{2f2}; p_{3f4}[br][br]!!! Achtung: Ändere in den Grundeinstellungen den Namen von dem Parameter a, b, c oder d in RRR, RRF, RFF oder FFF. [br][br]3. Nun fehlen nur noch die Bedingungen zum Anzeigen der Strecken p durch Anklicken eines der Kontrollkästchen. [br]Klicke hierfür auf die drei Pünktchen der Strecke p_{1r} und öffne die Einstellungen. Gehe nun auf den Punkt "Erweitert". Hier findest du ganz oben die Bezeichnung "Bedingung, um Objekt anzuzeigen". Gebe für Strecke p_{1r} "RRR,RRF,RFF" oder "RRR v RRF v RFF" ein. [br]Fahre so mit allen Strecken p und deren Zuordnungen fort. [br][br] p_{1f} - FFF, RRF, RFF p_{3f2} - RFF[br] p_{1r} - RRR, RRF, RFF p_{3f3} - RFF[br] p_{2f1} - RRF, RFF p_{3f4} - FFF[br] p_{2f2} - FFF, RFF p_{3r1} - RRR[br] p_{2r1} - RRR, RRF p_{3r2} - RRF[br] p_{2r2} - RRF, RFF p_{3r3} - RRF[br] p_{3f1} - RRF p_{3r4} - RFF.[br][br]4. Klicke nun auf eines der Kontrollkästchen und schaue, was geschieht :)
Wie könnte eine Aufgabenstellung zu dem erstellten Baumdiagramm lauten?
Versuche in Aufgabe 1 die Zwischenschritte und die Schritte der Aufgabe 2 umzusetzen. Dieses Baumdiagramm soll nun einer Aufgabe mit dem Ziehen von Urnen, ohne diese zurückzulegen, entsprechen. Die Auswahl der Wahrscheinlichkeiten überlasse ich Dir, sowie die Farbauswahl und die Beschriftungen. [br][br]Die Zwischenschritte: [br][br]1. Blende alle Beschriftungen von den Punkten A-O und allen Strecken aus. Dafür klickst du auf die drei Pünktchen neben der Strecke in der Algebra-Leiste. Wählst dann Einstellungen aus und entfernst das Häckchen "Beschriftung anzeigen" in den Grundeinstellungen. [br][br]2. Färbe nun die Punkte und Strecken p ein, beispielsweise so wie im Applet zu Aufgabe 2. [br][br]Nach den Zwischenschritte sollte Dein Applet dem Applet aus Aufgabe 2 ähneln.