LO - Check-up - Ing

Auch hier denken wir ganz mathematisch: Vertrauen ist gut, Nachmessen ist besser.
Schnappt euch die Würfel aus der Materialbox und legt los![br][br]Baut aus den Würfeln nacheinander eine Würfeltreppe mit 3, 4 bzw. 5 Stufen.
Notiert in der [b]Tabelle "Würfel"[/b] wie viele Würfel man insgesamt bei 1, 2, 3, ... Treppenstufen benötigt.[br]Was fällt euch auf?
Tragt jetzt [b]rechts [/b]neben der Tabelle in die Kästchen ein wie viele Würfel zusätzlich benötigt werden, um die Treppe eine Stufe höher zu bauen. [br]Wie passt das zu dem was die Architekten über den Zusammenhang zwischen Stufen und Würfeln herausgefunden hat?
[b]CHECK - good performance!  [br][/b]Nur kurz ein bisschen [b]aufräumen [/b]bevor es weiter geht: Packt die Würfel wieder in die Tüte und räumt diese zurück in die Materialbox.
Setzt nun in [b]Simulation 12[/b] ein Häkchen bei „Änderungsraten“. [br]Jetzt wird euch im Graph die Anzahl der zusätzlich benötigten Würfel pro[br] zusätzliche Stufen und zwischen den Messpunkten angezeigt. Das ist die [b]Änderungsrate[/b].
Simulation 12
Beobachtet die Änderungsrate, wenn ihr die Anzahl der Treppenstufen variiert.[br]Wie hängt die Form des Graphen mit den Änderungsraten zusammen?
TEAMAUFGABE
Alles klar! Tauscht euch jetzt mit den Architekten zu den Änderungsraten aus.[br]Findet Gemeinsamkeiten und notiert diese.
TEAMAUFGABE
Sarah hat in der Zwischenzeit die Boxen gezählt: es sind 16 Stück. [br]Wenn das Baumhaus 2 m Deckenhöhe hat, können sie bequem aufrecht darin stehen. [br]Jetzt könnt ihr berechnen, wie hoch Sarah und Max mit ihrer Würfeltreppe kommen und gemeinsam mit den beiden entscheiden, ob das wohl ausreicht. [br]Notiert eure Rechnung und eure Antwort:
Close

Information: LO - Check-up - Ing