Die allgemeine Form einer linearen Funktion lautet
Der Parameter m beschreibt
Der Parameter c beschreibt
[right][color=#0000ff][b]G | M | E[/b][/color][/right]Die Graphen zweier linearen Funktionen können unterschiedlich zueinander liegen:[br][br][b]Parallel[/b] oder [b]Orthogonal[/b]
Verändere den Wert der Steigungen m1 und m2 mithilfe der [i]Schiebereglers[/i] so, dass der rote und der grüne Graph [b][u]parallel[/u][/b] zum schwarzen Graphen verlaufen.
Zwei Funktionen verlaufen parallel, wenn
die Steigungen den gleichen Wert besitzen. Es gilt: m1 = m2 = m3.
[right][b][color=#0000ff]M | E[/color][/b][/right]Verändere den Wert der Steigung m mithilfe des [i]Schiebereglers[/i] so, dass die beiden Graphen [b][u]orthogonal [/u] [b][u](senkrecht) [/u][/b][u]zueinander[/u][/b] stehen. Betrachte dafür den eingezeichneten Winkel.
Verändere den Wert der Steigung m mithilfe des [i]Schiebereglers[/i] so, dass die beiden Graphen [b][u]orthogonal [/u] [b][u](senkrecht) [/b]zueinander[/u][/b] stehen. Betrachte dafür den eingezeichneten Winkel.
Betrachte die Steigung der Graphen. Gib eine Gesetzmäßigkeit der Steigung m für zwei orthogonal zueinander verlaufende Funktionen an. Recherchiere gegebenenfalls in der Formelsammlung.
Das Produkt der beiden Steigung ist -1. Es gilt: m1 * m2 = -1.