Öffne das PDF-Dokument im Anschluss und versuche dir möglichst viele [b][color=#0000ff]Beschreibungsmerkmale für Personen[/color][/b] einzuprägen. Du wirst sie bei den folgenden Übungen brauchen.[br][br]Sollten dir einige der Begriffe unbekannt sein, klärt sie in der Klasse oder mithilfe des Wörterbuchs.
Adjektive und Nomen sind die wichtigsten Wortarten bei der Beschreibung von Personen.[br]In der folgenden Übung sollst du zu Wörtern aus dem Wortschatz zur Personenbeschreibung die Wortart bestimmen.
Hole dir das Arbeitsblatt "mit Adjektiven beschreiben" von deiner Lehrperson und bearbeite es.
In der folgenden Mindmap findest du einzelne Elemente eines Gesichts. [br][br]Nimm nun dein Heft und beginne mit der Überschrift [b]"Phantombild - Merkmale eines Gesichts"[/b].[br]Zeichne so wie in der Vorlage eine Mindmap -->[br]Versuche mithilfe der Begriffe, die du zuvor kennengelernt hast, die einzelnen Bilder [b]mit wenigen Wörtern zu beschreiben[/b]. [br](Für Kreative: Wenn es die Zeit erlaubt, zeichne auch die Skizzen der Merkmale dazu.)[br][br]Wenn du fertig bist, vergleiche mit dem Lösungsvorschlag im Anhang.
Beschreibe das Gesicht in ganzen Sätzen in deinem Heft.[br]Schreibe zu jedem einzelnen Element einen Satz. Wenn du dir unsicher bist, schaue bei der vorigen Übung nach.
Arbeite nun mit einem Partner.[br]Bestimmt im Team zuerst wer Zeuge und wer der Zeichner ist! Klicke unten auf den jeweiligen Button.[br][br][b]ZEUGE[/b]: Du erstellst ein Bild einer Person, welches dein Partner nicht sehen darf! [br]Achte darauf, dass du die einzelnen Merkmale auch in Worten beschreiben kannst. [br]Beschreibe deinem Partner dein Bild.[br][br][b]ZEICHNER[/b]: Höre aufmerksam dem Zeugen zu und versuche, das beschriebene Phantombild nachzuzeichnen.[br][br][b]BEIDE[/b]: Ladet euch beide euer Bild herunter. Nun dürft ihr eure Bilder vergleichen und Unterschiede aufdecken.