Augmented Reality (abgekürzt auch AR) bedeutet so viel wie "[b]erweiterte Realität[/b]". Das heißt also, dass die Realität mit virtuellen Objekten erweitert wird. Diese erweiterten Objekte bleiben an Ort und Stelle und der Benutzer erhält dadurch den Eindruck, dass die Objekte Bestandteile der Realität sind.
Bei Virtual Reality Anwendungen wird der Benutzer in eine virtuelle Welt transportiert. Dies bedeutet also, dass der Benutzer die reale Welt um sich herum nicht mehr sieht, sondern sich in einer anderen virtuellen Welt befindet. Häufig werden bei Virtual Reality Anwendungen Brillen verwendet, die den Benutzer dann in eine neue Welt transportieren. [br][br]Im untenstehenden Bild sind die Unterschiede zwischen Virtual Reality und Augmented Reality dargestellt. Wichtig für das Verständnis des Bildes sind die Farben der Objekte: die orangen Objekte sind virtuell erzeugte Objekte, während die grünen Gegenstände zur realen Welt gehören.
Ist dir Augmented Reality schon einmal untergekommen?
Nein? Das macht gar nichts. Du wirst Schritt für Schritt lernen mit Augmented Reality umzugehen.[br]Und wenn du schon Erfahrung hast, dann wirst du sicher noch etwas Neues entdecken können! Ein Beispiel für Augmented Reality aus der Spielindustrie ist [b]Pokemon Go[/b], vielleicht spielst du das Spiel selber oder du hast es schon einmal gesehen.[b][br][/b][br]Das Projekt wird dir sicher gefallen... Also legen wir los! :-)
Augmented Reality kann sehr hilfreich sein, räumliche Objekte besser zu verstehen. Da wir uns aktuell mit Körpern beschäftigen, wird diese Technologie sehr nützlich für uns sein. Bei den weiteren Inhalten werden wir teilweise mit einer App arbeiten, die diese Technologie verwendet. Diese App heißt GeoGebra AR und im folgenden werden wir uns kurz ansehen, wie man mit dieser App arbeiten kann.
GeoGebra ist eine Anwendung, die sehr gerne im Mathematikunterricht verwendet wird und zahlreiche unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten bietet. Seit 2017 bietet GeoGebra auch einen AR-Modus an. [br]Mit diesem zusätzlichen Modus kannst du deine Konstruktionen direkt vor dir auf eine eben Fläche projizieren und dann genauer erkunden.
Du hast aber auch die Möglichkeit, direkt Objekte aus deiner Umgebung nachzubauen (im AR-Modus). Dieses Modell kannst du dann wiederum in den 3D-Modus überführen und dort weiter daran arbeiten.[br]Im Video siehst du als Beispiel eine nachgebaute Toblerone-Schachtel.
Es gibt schon zahlreiche Materialien für den AR-Modus. Um dir weitere Ideen zu holen, kannst du den Kanal [url=https://www.facebook.com/brzezinskimath/][color=#0000ff]Brzezinski Math[/color][/url] besuchen oder du siehst dir das [i]GeoGebra [/i]Buch [url=https://www.geogebra.org/m/RKYFdQJy][color=#0000ff]Augmented Reality: Ideas for Students[/color][/url]. Auch auf Instagram kannst du dir den Account von [url=https://www.instagram.com/verso.mat/?hl=de][color=#0000ff]verso.mat[/color][/url] genauer ansehen.
Solltest du noch Fragen oder Schwierigkeiten mit der Anwendung der App haben, kannst du [url=https://www.geogebra.org/m/r97PBzrr][color=#0000ff]hier[/color][/url] eine Schritt für Schritt Anleitung finden.[br][br]Wenn du noch Schwierigkeiten bei der Installation der App hast, findest du [url=https://www.geogebra.org/m/jthqq8xy][color=#0000ff]hier[/color][/url] eine Anleitung dazu.