Begründe hier die Berechnung der exakten Schattenlängen. Der Einheitsbleistift hat[br]die Länge 1 dm. Bei den Berechnungen werden alle Längen in der Einheit dm angegeben, die[br]Einheit muss dabei nicht notiert werden.
[u]Auftrag 1[/u]:[br]Klicke links auf den Winkel [math]\alpha[/math]=45° und begründe mithilfe der Figur, warum [math]x=cos\left(45°\right)=\frac{1}{2}\sqrt{2}[/math] und [math]y=sin\left(45°\right)=\frac{1}{2}\sqrt{2}[/math] gilt.
[u]Auftrag 2[/u]:[br]a) Klicke links auf den Winkel [math]\alpha=30°[/math] und begründe mithilfe der Figur, warum [math]y=sin\left(30°\right)=\frac{1}{2}[/math] gilt.[br] (P wurde an der x-Achse auf P‘ gespiegelt.)[br]b) Begründe durch Rechnung, dass [math]x=cos\left(30°\right)=\frac{1}{2}\sqrt{3}[/math] gilt.
[u]Auftrag 3[/u]:[br]a) Klicke links auf den Winkel [math]\alpha=60°[/math] und begründe mithilfe der Figur, warum [math]x=cos\left(60°\right)=\frac{1}{2}[/math] gilt.[br] (O wurde an der Gerade g auf P* gespiegelt.)[br]b) Begründe durch Rechnung, dass [math]y=sin\left(60°\right)=\frac{1}{2}\sqrt{3}[/math] gilt.
4) Trage im Begleitheft alle exakten Werte in die Übersichtstabelle ein: