Um die Funktionsgleichung [math]y=ax^2[/math]zu einem gegebenen Punkt [math]P[/math] zu bestimmen, benötigst du als Grundwissen die [b][u]Punktprobe[/u][/b]. [br][br]Das hast du schon mit der Normalparabel geübt, indem du die x-Koordinate eines Punktes in die Gleichung [math]y=x^2[/math] eingesetzt und den passenden Wert für y berechnet hast. [br][br]Das Ergebnis für [math]y[/math] vergleichst du anschließend mit der [math]y[/math]-Koordinate des Punktes. Stimmen beide überein, liegt der Punkt auf dem Graphen der Normalparabel.
Kreuze die Punkte an, die auf dem Graphen der Normalparabel liegen.
Du möchtest die passende Parabelgleichung der Form [math]y=ax^2[/math] zu einem gegebenen Punkt, z.B.: [math]P\left(2|1\right)[/math].[br][br]Dann verwendest du die Punktprobe umgekehrt: Du setzt die x- und y-Koordinate in die Parabelgleichung ein. Dann löst du nach a auf. Für [math]P\left(2|1\right)[/math]:[br][br] [math]y=ax^2[/math][br] [math]1=a\cdot2^2[/math][br][math]\Longleftrightarrow1=4a[/math] [math]|:4[/math][br][math]\Longleftrightarrow\frac{1}{4}=a[/math][br][br]Also lautet die passende Funktionsgleichung: [math]y=\frac{1}{4}x^2[/math]
Bestimme die Gleichung der Form [math]y=ax^2[/math] der Parabel, auf der der Punkt [math]P\left(3|2\right)[/math] liegt.
[color=#cc0000]Bearbeite jetzt Aufgabe 2 auf der Rückseite des Merkaufschriebs. [/color]