3.1 Drei Zylinderprojektionen und ihre Eigenschaften

Hier lernst du drei Zylinderprojektionen kennen:[br]1) Die [b]Mercator-Projektion[/b][br]2) Die [b]Hobo Dyer[/b][br]3) Die [b]Plattkarte[/b][br]Druck dir diese im angehängten Dokument aus und entdecke deren Eigenschaften mit Hilfe der Aufgaben.
Aufgabe 1
Vergleich die drei Zylinderprojektionen. Notiere dir Auffälligkeiten.
Aufgabe 2
Die Länge von Deutschlands Norden zum Süden beträgt Luftlinie etwa 800 km und von Deutschlands Westen zum Osten Luftlinie etwa 600 km.[br]Miss auf allen drei Zylinderprojektionen die Länge und Breite von Deutschland an der größten Stelle und halte sie schriftlich fest. Berechne jeweils das Verhältnis von Breite zu Länge. [br]Auf welcher/n Karte(n) stimmt dieses Verhältnis am ehesten mit der Realität überein?
Aufgabe 3
Du brauchst wieder die Länge von Deutschlands Norden zum Süden. Setze diese Länge ins Verhältnis mit der Länge von Nigerias Norden zum Süden. Diese beträgt Luftlinie etwa 1000 km.[br]Miss auf allen drei Zylinderprojektionen die Längen von Deutschland und Nigeria an der größten Stelle und halte sie schriftlich fest. Berechne jeweils das Verhältnis von der Länge Deutschlands zu Nigerias Länge.[br]Auf welcher/n Karte(n) stimmt dieses Verhältnis am ehesten mit der Realität überein?
Aufgabe 4
Grönland hat einen Flächeninhalt von 2.166.086 km², Südamerika hat einen Flächeninhalt von 17.843.000 km². [br]Nähere den Flächeninhalt dieser beiden Landflächen mit Hilfe von geometrischen Figuren (z.B. Dreieck, Trapez, ...) an. Berechne jeweils das Verhältnis von der Fläche Grönlands zu der Fläche Südamerikas. [br]Auf welcher/n Karte(n) stimmt dieses Verhältnis am ehesten mit der Realität überein?
Tipp zu Aufgabe 4
Aufgabe 5
Überprüfe selbstständig deine Lösungen.[br]Beachte, dass deine absolut gemessenen Lösungen aufgrund von Messungenauigkeiten oder Druckeinstellungen abweichen können. Das Verhältnis sollte jedoch immer sehr ähnlich sein.
Lösung zu Aufgabe 2
Lösung zu Aufgabe 3
Lösung zu Aufgabe 4

Information: 3.1 Drei Zylinderprojektionen und ihre Eigenschaften