1) Abstand von einem Punkt

Wir finden alle Punkte, die in der Zeichenebene [b]von einem Punkt[/b] M den gleichen Abstand haben.
Alle Punkte, die in der Zeichenebene [b]von einem Punkt[/b] M den gleichen Abstand haben, ...
Der Abstand von M und A hat einen besonderen Namen. Er heißt:
Stell Dir vor, du zeichnest die Spur aller Punkte [b]im Raum[/b], die von M den gleichen Abstand haben.[br]Welche Figur ergibt sich?
Einfach Kreise zeichnen
Schlaue Menschen haben ausgeklügelte Geräte entwickelt, wie man Kreise schön und exakt zeichnen kann. [br]Wahrscheinlich hast Du auch ein solches Ding zu Hause, es wird als “Zirkel” für mehr oder weniger Geld verkauft. [br]Bitte leg es erstmal wieder weg und lass dich von dem Video inspirieren, um Deinen eigenen “Kreisomat” zu basteln. [br]Eine schöne Zeichnung aus vielen Kreisen, vielleicht auch noch bunt angemalt, würde dieses Thema für Dich gut abrunden :-)

1) Mittelsenkrechten im Dreieck

a) Gibt es einen gemeinsamen Schnittpunkt?
Zeichne ein beliebiges Dreieck mit den Eckpunkten ABC auf ein leeres Blatt Papier. [br](Vereinbarung in Mathe: Bezeichnung mit ABC gegen den Uhrzeigersinn)[br]Konstruiere auf den drei Dreiecksseiten die Mittelsenkrechten.[br][br][b]Die drei Mittelsenkrechten sollten sich in einem gemeinsamen Punkt schneiden.[/b][br][br]Erforsche mit der Geogebra-Zeichnung, ob wir vermuten können, dass sich die Mittelsenkrechten im Dreieck immer in einem Punkt schneiden. [br]In Zeichnung 1 ist die Konstruktion schon vorgegeben, in Zeichnung 2 kannst du alles selbst konstruieren. Wähle aus.
1) Bewege die Eckpunkte des Dreiecks
2) Erstelle ein Dreieck und die drei Mittelsenkrechten.
b) Schnittpunkt der Mittelsenkrechten im Dreieck
Vermutung: Die Mittelsenkrechten eines beliebigen Dreiecks schneiden sich immer in einem Punkt.
Dürfen wir die Vermutung als immer gültigen Satz formulieren?[br]Also: “In allen Dreiecken schneiden sich die Mittelsenkrechten in einem Punkt”
c) Lage des Schnittpunktes der Mittelsenkrechten im Dreieck
Lies die Argumentation genau durch. [br]Gehe nur zum nächsten Schritt, wenn du das Argument an einer Zeichnung nachvollziehen kannst..[br][list][*]Betrachte zwei Mittelsenkrechten, z.B. die auf AB und die auf BC. Diese schneiden sich auf jeden Fall in einem Punkt, nennen wir den Punkt M.[br][/*][*]Alle Punkte auf beiden Mittelsenkrechten sind gleich weit von den jeweiligen Eckpunkten entfernt.[/*][*]Also ist M sowohl von A und B als auch von B und C gleich weit entfernt.[/*][*]Damit ist M auch von A und C gleich weit entfernt[/*][*]M liegt also auf der Mittelsenkrechten von AC.[/*][*]Also schneiden sich die drei Mittelsenkrechten in einem Punkt M.[/*][/list]Bis hierher haben wir gezeigt:[br][b]Die drei Mittelsenkrechten schneiden sich in jedem Dreieck in einem Punkt.[/b][br][list][*]M ist gleich weit von [b]allen drei[/b] Eckpunkten entfernt.[br][/*][*]Du hast den Kreis kennen gelernt als Ortslinie aller Punkte, die von einem Punkt (dem Mittelpunkt) gleich weit entfernt sind,[/*][*]Folglich liegen die drei Eckpunkte des Dreiecks auf einem Kreis. [/*][*]Der Mittelpunkt des Kreises ist der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.[/*][/list]Hier wurde bewiesen:[br][b]Alle Eckpunkte eines Dreiecks liegen auf einem Kreis.[br][/b][br][color=#ff0000][size=150]Der Kreis, auf dem alle Eckpunkte eines Dreiecks liegen, heißt [b]Umkreis[/b] des Dreiecks.[br]Der Mittelpunkt des Umkreises ist der [b]Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.[/b][/size][/color]
Bewege die Eckpunkte des Dreiecks. Beobachte, wie sich der Umkreis verändert.
d) Zeichne selbst: Umkreis von Dreiecken konstruieren
Drucke die Datei “Drei Dreiecke” aus oder zeichne ähnlich aussehende Dreiecke selbst.[br]Nimm für jede Zeichnung ein neues leeres Blatt und zeichne jeweils das Dreieck groß genug in die Mitte.[br]Konstruiere jeweils die drei Mittelsenkrechten.[br]Beachte, dass die Hilfslinien zu sehen sein müssen.[br]Markiere den Umkreis-Mittelpunkt M.[br]Zeichne den Umkreis und ziehe die Kreislinie farbig nach.
Drei Dreiecke (Rechtsklick auf den Link, dann herunterladen oder in neuem Fenster öffnen)
Lage des Umkreis-Mittelpunkts
Bei [b]spitzwinkligen[/b] Dreiecken (alle Winkel unter 90°) liegt der Umkreis-Mittelpunkt ...
Bei [b]rechtwinkligen[/b] Dreiecken (ein Winkel 90°) liegt der Umkreis-Mittelpunkt ...
Bei [b]stumpfwinkligen[/b] Dreiecken (ein Winkel größer als 90°) liegt der Umkreis-Mittelpunkt ...

1) Kongruente Figuren

a) Was ist das?
Hier ist eine neue Vokabel zu lernen: [br][br][color=#ff0000][size=150]Zwei Figuren heißen [b]kongruent[/b], wenn sie in allen Seitenlängen und Winkeln übereinstimmen.[br][/size][/color][br]Man kann auch sagen: Kongruente Figuren sind [b]deckungsgleich[/b].[br][br]Das heißt, wenn Du beide Figuren ausschneidest und aufeinander legst, passen sie genau aufeinander - auch wenn Du eine Figur dafür umdrehen ("spiegeln") musst.
Gib die Paare von kongruenten Dreiecken ein:
Knacke die Schlösser! Schloss 1 hat drei Ziffern, Schloss 2 hat vier Ziffern. Die Zahlen von klein nach groß sortiert.
b) Natürlich können nicht nur Dreiecke kongruent sein
Kleine Bastelstunde - Girlanden bestehen meistens aus kongruenten Figuren
c) Finde die kongruenten Paare
Gib die Paare kongruenter Figuren an:

Information