Das vollständige Koordinatensystem hat vier einzelne Abschnitte, die durch die Koordinatenachsen voneinander getrennt sind. Diese Abschnitte nennt man [b]Quadranten.[br][br][/b]In der zweiten Klasse haben wir nur mit dem 1. Quadranten gearbeitet, jetzt kennen wir alle vier. Um Verwirrungen mit der 1. Achse und 2. Achse zu vermeiden werden die Quadranten normalerweise mit römischen Ziffern nummeriert und zwar gegen den Uhrzeigersinn. [br][br]So kann jeder Punkt einem bestimmten Quadranten zugeordnet werden.
[b]Arbeitsauftrag: [/b][br][br]1. Zeichne in dein Heft ein vollständiges Koordinatensystem und beschrifte darin die Quadranten, wie im obigen Bild. [br][br]2. Gib zu jedem Quadranten einen Punkt mit den passenden Koordinaten an. [br]zum Beispiel für den I. Quadranten: A = (1/2)[br]für den II. Quadranten: B = (-2/3) usw.
[b]Arbeitsauftrag: [br][/b][br]Zeichne in dein SÜ-Heft ein vollständiges Koordinatensystem und übertrage die Punkte aus der letzten Aufgabe. Also: [br]A = (-3/4), B = (3/-1), C = (-5/0), D = (4/2), E = (5/-2), F = (-3/-2)[br][br]Schreibe neben oder unter dem Koordinatensystem in welche Quadranten diese Punkte gehören.