Team I - Ein Bild sagt mehr

Zusammenhang im Graph
So richtig vorstellen, wie die Messwerte zusammenhängen, können Sarah und Max es sich immer noch nicht. Max' Mama sagt: "Abbildungen sind immer sehr hilfreich."[br][br]"Graph" nennt man die Punkte bzw. die Verbindungslinie im Koordinatensystem.[br]Damit kann man einen Zusammenhang mathematisch als Bild darstellen.[br][br]Tragt nun in der [b]Simulation Kreis-Z[/b] eure Messwerte für Durchmesser und Umfang der verschiedenen Kreisscheiben ein: [br]Ersetzt dazu die Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6 unter Durchmesser und die Nullen unter Umfang durch eure Werte aus der [b]Tabelle "Kreise" im Arbeitsheft[/b]. [br][br]Setzt in der Simulation das Häkchen bei „Messpunkte“. [br]Jetzt erscheinen eure Messpunkte (Durchmesser, Umfang) im Koordinatensystem.
Simulation Kreis-Z
Links neben dem Koordinatensystem seht ihr den Animationsbereich. Hier könnt ihr eure Messung jetzt digital durchführen.[br][br]Verändert den Durchmesser eines Kreises durch Ziehen am Schieberegler "Durchmesser" von 0cm bis 8cm. [br]Wenn ihr am Schieberegler "Abwickeln" zieht, „wickelt“ sich der Umfang des Kreises ab und der Umfang wird gemessen. [br][br]Die Messwerte werden als Messpunkt ebenfalls im Koordinatensystem eingetragen.
Überprüft nun eure Messungen. [br]Setzt dazu ein Häkchen bei "Trendlinie", damit werden eure Messpunkte verbunden und die Punkte aus der Animation eingeblendet. Passen die digitalen Messpunkte zu euren Messpunkten?[br]Falls ja, begründet woran ihr das sehen könnt.[br]Oder passen die Punkte nicht zusammen? Dann versucht eine Erklärung zu finden warum das so ist.
So geschafft. Jetzt passt alles.[br]Der Graph beschäftigt Sarah und Max aber immer noch… 
So ein Graph lässt sich nämlich auch gut mit Worten beschreiben. [br]Begründet [b]in eurem Arbeitsheft[/b] warum diese drei Wörter gut zu eurem Graph passen:[br]a) steigen      b) gleichmäßig      c) gerade
Verbindet jetzt die Eigenschaften des Graphen aus der vorherigen Aufgabe mit dem von euch beschriebenen Zusammenhang zwischen Durchmesser und Umfang des Kreises aus Aufgabe 7 und 8 (siehe Abschnitt "Das geht genauer").[br]Formuliert einen passenden Satz und notiert ihn [b]auch in eurem Arbeitsheft[/b].[br]
cancelled
cancelled
cancelled
cancelled
Gut gemacht! [br][br]Jetzt könnt ihr für Sarah und Max die benötigte Länge des Seils ausrechnen:[br]Um den Stamm (Durchmesser 40 cm) müssen sie dreimal rum mit dem Seil.[br]Zwei Äste sollen doppelt umwickelt werden (Durchmesser 18 und 21 cm).[br]Und bei einem weiteren Ast (Durchmesser 16 cm) wird das Seil nur einfach drum gebunden.[br]Für jedes Mal Binden rechnen sie noch 40 cm Seil zum verknoten ein. [br][br]Wie viele Meter Seil müssen die beiden besorgen?[br]Notiert eure Rechnung [b]in eurem Arbeitsheft [/b]und die Antwort hier.
SO!!! [br]Fertig mit den Baumscheiben. [br]Nur kurz ein bisschen aufräumen und weiter geht's:[br]Packt die Holzscheiben und das Lineal wieder zurück in die Materialbox.
Close

Information: Team I - Ein Bild sagt mehr