Was ist eine Funktion?
Funktionen sind eindeutige Zuordnungen!
Eine [b]Funktion[/b] [math]f[/math] ordnet jedem [i]Argument[/i] [math]x[/math] aus der [i]Definitionsmenge[/i] [math]X[/math] genau einen [i]Funktionswert[/i] [math]y[/math] aus der [i]Wertemenge[/i] [math]Y[/math] zu.[br][br]Stellt man Funktionen [b]grafisch[/b] dar, so sind [math]x[/math] und [math]y[/math] die Werte auf der X-Achse und der Y-Achse.[br]Das kann zum Beispiel so aussehen:
Beispiel
Während eines Tages wird jeder [b]Uhrzeit[/b] eine bestimmte [b]Temperatur[/b] zugeordnet.[br][br]Es kann nicht vorkommen, dass es zu einem bestimmten Uhrzeit zwei verschiedene Temperaturen gibt. [br]Es gibt also [b]zu jedem Zeitpunkt nur einen Funktionswert[/b]!
Funktionsgleichungen
Funktionsgleichungen
Funktionsgleichungen können so aussehen:[br][math]f\left(x\right)=2\cdot x+4[/math][br][math]g\left(x\right)=x^2-3x[/math][br][math]h\left(x\right)=e^x\cdot\frac{x}{6}[/math][br][br]Durch eine Funktionsgleichung lässt sich für jeden Wert [math]x[/math] ein Funktionswert [math]y[/math] ermitteln und auch ein Funktionsgraph finden.[br][br]Möchte man den Funktionswert [math]y[/math] an der Stelle [math]x=2[/math] wissen, so kann man für [math]x[/math] einfach die Zahl [math]2[/math] einsetzen.[br]Für die Funktionsgleichung [math]f\left(x\right)=3\cdot x+1[/math] sehe das dann so aus: [math]f\left(2\right)=3\cdot2+1[/math][br]Also [math]f\left(2\right)=7[/math]
Jetzt bist du dran!
Gegeben ist die Funktionsgleichung[br] [math]f\left(x\right)=4\cdot x+2[/math][br]Berechne [math]f\left(3\right)[/math]!
Gegeben ist die Funktionsgleichung[br] [math]f\left(x\right)=x+3[/math][br]Berechne den Funktionswert [math]y[/math] an der Stelle [math]x=4[/math]!
Gegeben ist die Funktionsgleichung[br] [math]f\left(x\right)=2\cdot x+5[/math][br]Berechne [math]f\left(x\right)[/math] an der Stelle [math]x=2[/math]!
Was ist eine lineare Funktion?
Lineare Funktionen haben gewisse Eigenschaften.
Der Begriff [i]linear [/i]leitet sich von lateinisch linea = "Leine, Schnur, Faden" ab. Der [b]Graph[/b] einer linearen Funktion ist sozusagen eine "gespannte Leine", also eine [b]Gerade[/b].[br][br]Die [b]Funktionsgleichung[/b] erfüllt die Form [math]f\left(x\right)=k\cdot x+d[/math]. [br]Dabei ist [math]x[/math] eine [i]unabhängige Variable[/i], kann also frei gewählt werden. [br][math]y=f(x)[/math] ist eine [i]abhängige Variable[/i] und wird durch die Wahl von [math]x[/math] beinflusst.[br]Der Parameter [math]k[/math] gibt die [b]Steigung [/b]der Geraden an.[br]Der Parameter [math]d[/math] gibt den [b]Abstand vom Nullpunkt[/b] zur Geraden auf der [math]y[/math]-Achse an.[br][br]Sieh dir zum besseren Verständnis die folgende Konstruktion an.[br]Wie sieht die Gerade aus, wenn die Steigung [math]k=0[/math] ist?
Ziehe die Schieberegler hin und her und beobachte, wie sich die Gerade verändert!
Du glaubst alles verstanden zu haben?
Dann versuch es mit diesen Übungen!
Übung 1 (mit Steigungsdreieck)
Übung 2 (ohne Steigungsdreieck)
Übung 3: Versuche es jetzt umgekehrt.
Zeichne die Funktionsgraphen der folgenden Gleichungen in dein Heft![br][list][*][math]f\left(x\right)=3\cdot x-1[/math][br][/*][*][math]f\left(x\right)=-2\cdot x+2[/math][br][/*][*][math]f\left(x\right)=x-2[/math][br][/*][/list]
Zeichne die Funktionsgraphen nun auch mit GeoGebra! Vergiss nicht auch das Steigungsdreieck und die Strecke d einzuzeichnen!
Du kannnst deine Lösungen hier kontrollieren:[br][url=https://www.geogebra.org/calculator/entqzscx]Übung 3[/url]
Überprüfe deine eigenen Kenntnisse
Funktion oder nicht? Entscheide!
Ordne den Funktionsgleichungen ihre Graphen zu!
Gib zu 5 verschiedenen Graphen die richtige Funktionsgleichung ein!
Vervollständige die Tabelle!
[math]f\left(x\right)=-2\cdot x+5[/math]
Jetzt machen wir gemeinsam noch ein Kahoot!
[url=https://create.kahoot.it/share/lineare-funktionen/482cb734-05d2-4d39-a602-60f4c8c00c9c]Kahoot[br][/url]