Angenommen die Abiturient*innen hätten nur zwei Farbkanonen gefeuert und Herr Hoffmann hätte nur[br]einen Knall gehört.[br][b]Zeichne[/b] weitere Punkte ein, wo Herr H., gestanden haben könnte, indem du Punkt H verschiebst.
Was fällt dir auf? [b]Notiere[/b] deine Beobachtungen stichwortartig im folgenden Wortfeld.
Das wollen wir genau konstruieren können![b][br]Führe[/b] die folgenden Schritte aus:[br]- Blende die Kreise c und d ein. Sie haben den gleichen Radius r. Mit dem Schieberegler kannst du diesen verändern.[br]- Blende die Schnittpunkte C und D der Kreisen c und d ein.[br]- Klicke jeweils mit einem Rechtsklick auf die Schnittpunkte C und D der Kreise, um dir die Spur der Schnittpunkte anzeigen zu lassen.
[b]Vergleiche[/b] dein Ergebnis mit deinen Beobachtungen aus Nr. 1b im folgenden Wortfeld.[br][b]Erkläre[/b], worauf man bei den Kreisradien unbedingt achten muss.[br][b]Beschreibe [/b]wie die konstruierte Gerade zur Strecke zwischen A und B liegt.
EINZELARBEIT:[br]a) Eine Gerade mit diesen Eigenschaften hat einen besonderen Namen. [br]Dreh das AB auf deinem Tisch um und [b]lies[/b] den Merkkasten 1 aufmerksam durch.[br][br]b) [b]Formuliere [/b]die Schritte zur Konstruktion (d.h. ohne Messen!) einer Mittelsenkrechten und notiere sie auf dem Arbeitsblatt. Achte auf die mathematische [b]Fachsprache[/b].
[b]Vergleiche [/b]deine Konstruktionsschritte mit einem Partner*in, der*die ebenfalls fertig ist.