[u][b]Arbeitsanweisung:[/b][/u][br]Die beiden angezeigten Parabeln haben ihren Scheitel in S und einen Punkt A bzw B. Bestimme den zugehörigen Funktionsterm in der Scheitel- und Hauptform.
Falls du eine Hilfestellung benötigst, kannst du diese hier nutzen.[br][br]Hilfestellung:[br][br]Vorgehensweise:[br]1. Bestimme als erstes die Scheitelform.[br]2. Setze dazu den Scheitel in die Scheitelform ein. Jedoch wird für den Streckfaktor noch die Variable a benutzt.[br]3. Der Streckfaktor a kann mit Hilfe der Punktprobe und des angegebenen Punktes bestimmt werden.[br]4. Multipliziere alles aus und du erhältst die Hauptform.
[u][b]Arbeitsanweisung:[/b][/u][br]Vergleiche Scheitelform und Hauptform![br][br]1. Setze die Parameter auf a = 0,5 und d = 1 fest. Verändere nun den Parameter [math]y_s[/math] bei der Scheitelform. Welche Auswirkung hat dies auf die Darstellungsform Hauptform?[br][br]2. Setze nun die Parameter auf a = 0,5 und [math]y_s[/math] = 0 fest und verändere den Parameter d. Was stellst du fest, wenn du die Scheitel- und Hauptform miteinander vergleichst?[br][br]3. Verändere als letztes den Parameter a und überprüfe, welche Veränderung sich bei Scheitel- und Normalform ergibt.[br][br]Tipp: Überprüfe deine Erkenntnisse, indem du die Parameter mit anderen Zahlen festsetzt z.B. a=1 und d = 2 (für 1.) oder a = 1 und [math]y_s[/math] = 1 (für 2.).[br][br]4. Erläutere den Zusammenhang zwischen dem Scheitelpunkt und der Scheitel- bzw. der Hauptform.[br][br]Entwirf anschließend einen Merksatz zu deinen gemachten Entdeckungen und überlege dir, wann du welche Darstellungsform anwendest.
Nutze das GeoGebra Applet um die Aufgabe zu erledigen.
Löse folgende Aufgaben aus dem Buch:[br]S. 47 Nr. 4-7.[br]Hinweis: Die Lösungen findest du in deinem Buch auf S. 264.[br][br]S. 47 Nr. 8[br]S. 48 Nr. 9[br]S. 48 Nr.10[br][br]Die Lösungen erhälst du von der Lehrerin.[br]Oder falls du damit fertig bist, kannst du auch deinen Mitschülern helfen, die evtl. Schwierigkeiten mit dem Thema haben.