Das Konzept untere Grenze

Der Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung
Die Ableitung der Flächeninhaltsfunktion (orientierter nicht geometrischer Flächeninhalt!) ist die Funktion, die die Fläche begrenzt.[br][br]Faszinierend oder? Aber wie sieht der Weg von der Funktion zur Integralfunktion aus? Was machen wir mit der Integrationskonstante?
Wie groß ist die Fläche, wenn a=b? Kann man damit die Integrationskonstante c bestimmen?
Der Stand: das Integral
Klicken Sie im Applet Integral an - Sie können die Grenzen mit den Schiebereglern variieren. Machen Sie sich nochmal die Bedeutung der unteren und er oberen Grenze und der Schreibweise der Integralfunktion bewußt.
Die Stammfunktionen
Blenden Sie nun die Stammfunktionen ein. Sie können mit dem Schieberegler die Integrationskonstante c frei variieren. Wie muß die Integrationskonstante gewählt werden, daß dann genau [b]diese eine[/b] Stammfunktion die Integralfunktion, also die orientierte Fläche unter der Kurve wiedergibt?
Die Bedeutung der unteren Grenze
Blenden Sie nun den Wert der Stammfunktionen an der unteren Grenze ein und spielen Sie mit dem Schieberegler c.[br][br]Was bedeutet bei beliebigem c die Subtraktion des Funktionswertes dieser Stammfunktion (einer von unendlich vielen mit eben genau einem c) an der Stelle a F(a) von ihrem Funktionswert? [br]Was bedeutet dies im Hinblick auf die Flächeninhaltsfunktion?[br](Schauen Sie einfach den Graphen dieser Stammfunktion an!)
Ergebnis:
Fassen Sie nun das Ergebnis dieser Überlegungen zusammen.
Folgerung:
Was bedeutet das Vertauschen der Integrationsgrenzen a und b für den Wert der Integralfuktion?
Close

Information: Das Konzept untere Grenze