Zwei ruhende Fahrzeuge sind mit einer zusammengedrückten Feder verbunden. Wenn das Applet gestartet wird, entspannt sich die Feder und die Fahrzeuge fahren los.
Kreuze die richtige Antwort an.[br]Wenn beide Fahrzeuge die gleiche Masse haben, dann fahren sie mit [b]gleicher[/b] Geschwindigkeit in [b]entgegengesetzter[/b] Richtung los, weil
Kreuze die richtige Antwort an.[br]Wenn man auf das Feld "mit Masse" klickt, ist das linke Fahrzeug beladen. Es fährt langsamer in entgegengesetzte Richtung als das rechte Fahrzeug, weil
Kreuze die richtige Antwort an.[br]Warum kann man das Applet oben als Simulation des Rückstoßes beim Abschießen einer Waffe bzw. des Raketenstarts sehen?
Mit dem folgenden Applet kann man elastische und unelastische Stöße simulieren. Dazu kann man die Massen und die Geschwindigkeiten der beiden beteiligten Körper verändern. Es werden jeweils die Impulse vorher ([color=#ff0000]Druckfehler: letzte Spalte 2. Zeile muss [math]p_2^'[/math] heißen[/color]) und nachher und jeweils die kinetische Energie berechnet ([math]E_{kin}=\frac{1}{2}mv^2[/math]).[br][br]Wir beginnen mit Beispielen zum unelastischen Stoß. Das Feld "Elastischer Stoß" muss also deaktiviert (kein Haken) sein!
Hans hat eine Masse von 80 kg und springt in ein ruhendes Boot, in dem auch sein Freund Kevin sitzt (Gesamtmasse 200 kg). Die Bewegungsrichtung von Hans bei der Landung im Boot ist parallel zur Wasseroberfläche und er landet mit einer Geschwindigkeit von [math]8,4\frac{m}{s}[/math]. Kreuze die richtigen Antworten an. Nutze das Applet zur Überprüfung.
Klara hat eine Masse von 60 kg und springt auf einer ebenen, sehr rutschigen Schneefläche auf einen Schlitten der Masse 12 kg, der sich dadurch mit einer Geschwindigkeit von [math]2,5\frac{m}{s}[/math] in Bewegung setzt. Kreuze die richtigen Antworten an. Nutze das Applet zur Überprüfung.
Nun noch eine Aufgabe zum elastischen Stoß. Du muss im Applet nun also das Häkchen bei "Elastischer Stoß" setzen. Du kannst es dann als Simulation zur Überprüfung nutzen.[br]Eine Murmel (Murmel 1) rollt mit der Geschwindigkeit v auf eine gleichartige, ruhende Murmel zu. Kreuze die richtige Antwort an.
Nun noch eine weitere Aufgabe zum elastischen Stoß. Du muss im Applet nun also das Häkchen bei "Elastischer Stoß" setzen. Du kannst es dann als Simulation zur Überprüfung nutzen.[br]Murmel 1 und Murmel 2 rollen mit der gleichen Geschwindigkeit v aufeinander zu. Kreuze die richtige Antwort an.
Probiere nun mit dem Applet noch aus, was beim elastischen stoß passiert, wenn ein Körper sich auf einen anderen zubewegt, dessen Masse sehr viel größer ist als die des ersten Körpers. Kreuze die richtigen Antworten an.
Zum Abschluss noch die wichtigsten Ergebnisse. Kreuze die richtigen Antworten an.