Eine Dose ist mathematisch betrachtet ein Körper. Wenn man Dosen (wie z.B. Konservendosen oder Bierbüchsen) vereinfacht, also die Riffeln, die Falzen (die etwas höher als der Deckel stehen) und den Öffner vernachlässigt, dann sind Dosen sogenannte [b]Kreiszylinder[/b].
Doch was sind Kreiszylinder überhaupt? Kreiszylinder sind Körper, die aus zwei zueinander kongruenten und parallelen Kreisen als Grund- und Deckfläche sowie einer rechteckigen Mantelfläche, die senkrecht auf den Kreisflächen steht, bestehen. Liegen die Mittelpunkte der Kreisflächen des Zylinders senkrecht übereinander, nennt man die Kreiszylinder "gerade Kreiszylinder". [br][br]Der Abstand vom Mittelpunkt der beiden Kreise zum Zylinderrand (dem Kreisrand), ist dabei einfach der Radius des Kreises. Der Abstand der beiden Mittelpunkte der Kreise bzw. die Abstände aller senkrecht übereinander liegenden Punkte der Grund- und Deckfläche nennt man Höhe des Kreiszylinders. Das hattet Ihr bereits beim Prisma und ist hier absolut genauso.
[br]Du wirst schnell sehen, dass die obige Beschreibung eines Kreiszylinders auf die vor Dir liegende Dose zutrifft.[br][color=#6fa8dc][br][color=#000000]Was ist die Grundfläche und was die Deckfläche bei Deiner Dose?[/color][/color]