Die Poisson-Verteilung ist ein Grenzfall der Binomial-Verteilung:[br]Wenn die Stichprobenzahl n sehr groß ist und die Erfolgswahrscheinlichkeit p sehr gering (p<<0,5), so nähert die Poisson-Verteilung die Binomial-Verteilung an:[br][br][math]P\left(X=k\right)=e^{-\lambda}\frac{\lambda^k}{k!}[/math][br][br]Der Parameter Lambda [math]\lambda[/math] stellt dabei den Mittelwert der Verteilung dar: [math]\lambda=n\cdot p[/math][br][br][br][br][b]Beispiele:[/b][br][br]a) [u]Besucher eines Geschäftes innerhalb eines 10-stündigen Tages: [/u]50 Besucher wurden gezählt [br][br][b]Erläuterung:[/b] Im Prinzip kann in jeder Sekunde ein Besucher das Geschäft betreten, also wäre die Stichprobengröße 10*60*60=3600 Sekunden die Anzahl der Messungen, das heißt n=3600 ist sehr groß. Die Anzahl der Besucher ist klein gegenüber der Anzahl der Stichproben. Die Wahrscheinlichkeit pro Sekunde, dass ein Besucher eintritt wäre 50/3600=0,0139 also ist p sehr klein.[br]Der Mittelwert bzw. der Parameterwert der Verteilung ist [math]\lambda=3600\cdot\left(\frac{50}{3600}\right)=50[/math] (pro 10 Stundentag)[br][br]Die Wahrscheinlichkeit, dass [b]innerhalb der selben Zeitspanne[/b] also genau 10 Besucher das Geschäft betreten, wird mit dem Ausdruck[br][math]P\left(X=10\right)=e^{-50}\frac{50^{10}}{10!}\cong5,2\cdot10^{-12}[/math][br]berrechnet (was näherungsweise einer Binomialverteilung mit n=3600, p=0,0139 und k=10 entspräche!)[br][br][br]b) [b]Anrufe bei einer Hotline[/b]: Die Anzahl der Anrufe pro Stunde bei einer Kundenhotline folgt oft einer Poisson-Verteilung, wenn die Anrufe zufällig und unabhängig voneinander eintreffen. Pro Tag (8h) treffen im Schnitt 160 Anrufe ein.[br][br][b]Erläuterung[/b]: auch hier lässt sich der Sachverhalt mit der Poisson-Verteilung modellieren. Der Parameter-wert [math]\lambda[/math] hat in diesem Beispiel den Wert 160 (pro 8h) bzw. 20 pro Stunde, wenn man die Zeitspanne eskaliert.[br][br]Die Wahrscheinlichkeit , dass innerhalb einer Stunde also genau 10 Anrufer anrufen, wird mit dem Ausdruck[br][math]P\left(X=10\right)=e^{-20}\frac{20^{10}}{10!}\approx0,006[/math][br]berrechnet.[br][br] [br][b]Erwartungswert[/b] und Varianz:[br]E(X)=[math]\lambda[/math], [br]Var(X)=[math]\lambda[/math][br][br][b]Wann wird die Poissonverteilung angewendet?[/b][br]Die Poissonverteilung wird in Situationen angewendet, bei denen Folgendes zutrifft:[list][*]Die Ereignisse sind unabhängig voneinander.[/*][*]Die Ereignisse treten mit einer konstanten Rate über die Zeit oder den Raum auf.[/*][*]Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses in einem kleinen Intervall ist proportional zur Länge des Intervalls.[/*][*]Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei oder mehr Ereignisse gleichzeitig auftreten, ist vernachlässigbar.[/*][/list]
Verändere in der App oben die Schieberegler und mach dir den Sachverhalt der Annäherung klar durch die Poisson-Verteilung klar.[br]a) Für welche Wertebereiche von ist die Annäherung eher ungünstoig?[br]b) Für welche Werte von p ist die Annäherung eher ungünstig?
In einer Hotline arbeiten 12 Mitarbeiter gleichzeitig. Es treffen am Tag (8 Stunden) durchschnittlich 120 Anrufe ein. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb einer Stunde 20 Anrufer eintreffen und damit ungewünschte lange Wartezeiten entstehen?
Von 100 Personen ist durchschnittlich eine Person farbenblind.[br]Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter 100 zufällig ausgewählten Person 2 farbenblinde Personen befinden?
Wie viele Personen müssen mindestens ausgewählt werden, so dass mit mindestens 95%-Wahrscheinlichkeit unter ihnen eine farbenblinde Person befindet?[br][br]Hilfe: [math]\lambda=n\cdot0,01[/math] gesucht ist hier n! [br]Nutze weiterhin die Beziehung [br][br][math]P\left(X\ge k\right)[/math]=1-P(X<k)