Der [b][color=#ff7700]Sinus[/color][/b] ist eine [b][color=#ff7700]ungerade Funktion[/color][/b]. Das bedeutet [math]sin\left(-\alpha\right)=-sin\left(\alpha\right)[/math][br]Der Zusammenhang ist unten verdeutlicht. Mit dem Schieberegler kannst du α verstellen. Überlege, wie viele Nullstellen die Sinusfunktion hat!
Der [color=#ff7700][b]Kosinus[/b][/color] ist eine [b][color=#ff7700]gerade Funktion[/color][/b]. Das bedeutet [math]cos\left(-\alpha\right)=cos\left(\alpha\right)[/math][br]Den Zusammenhang siehst du wieder unten. Wie unterscheiden sich die Nullstellen der Kosinusfunktion von jenen der Sinusfunktion?
Im Vergleich zum Sinus ist der Graph der Kosinusfunktion um ... Einheiten nach links verschoben. Ergänze!
Wie könnte man die [b]Menge aller Nullstellen der Sinusfunktion[/b] beschreiben?
[b][color=#ff7700]Sinus[/color][/b] und [b][color=#ff7700]Kosinus[/color][/b] teilen eine weitere zentrale Eigenschaft: die [b][color=#ff7700]Periodizität[/color][/b]. Das bedeutet, sie wiederholen sich nach einer bestimmten Zeit wieder und wieder. Auf der Grafik wird das bei der Sinusfunktion durch die Strecke [color=#6aa84f]w[/color] ([i]Periodizität Sinusfunktion[/i] muss angewählt sein) verdeutlicht.