Würfelsimulation Nr.2 - Schätzen & Standardabweichung

Aufgabe 3
Im nächsten Applet wird ein Würfelwurf mit einer größeren, aber unbekannten Anzahl Spielwürfel simuliert. Es werden wieder die Anzahl «1er» gezählt. [br]Würfele mehrere Male und schätze mithilfe des Mittelwerts [math]\={Z}[/math] wieviele Würfeln insgesamt gewürfelt wurden. [br]Beschreibe: Wie bist Du vorgegangen? Wie genau wird den Schätzwert sein?
Aufgabe 4
Lies die drei folgenden Informationen bezüglich der Fehlergrößen von Messwerten. Berechne: Wie groß bzw. klein ist der Standardfehler des Mittelwerts [math]\sigma_{\={Z}}=\frac{\sigma}{\surd n}[/math] im Vergleich zur Standardabweichung [math]\sigma[/math] nach n=49 Würfen?
Info: Standardabweichung
Die Standardabweichung [math]\sigma = \sqrt{\frac{1}{n-1}\sum_{i=1}^{n} (Z_i -\bar{Z})^2}[/math] gibt ein Maß für den Fehler jeder Messung bzw. Stichprobe. [br]Im Intervall [math]I_1=\={Z}\pm\sigma[/math] liegen etwa 68% aller Stichproben-Ergebnisse. [br]Im größeren Intervall [math]I_2=\={Z}\pm2\sigma[/math] liegen sogar etwa 95% aller Stichprobenergebnisse.
Info: Standardfehler des Mittelwert
Der Standardfehler des Mittelwert [math]\sigma_{\mu}=\frac{\sigma}{\sqrt{n}}[/math] liefert eine "bessere", d.h. genauere Abschätzung für den Fehler bzw. die Differenz zum unbekannten Erwartungswert.[br]Im Intervall [math]I_3=\={Z}\pm\sigma_{\={Z}}[/math] liegt der "wahre" Erwartungswert [math]\mu[/math] mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 68%. [br]Im größeren Intervall [math]I_4=\={Z}\pm2\sigma_{\={Z}}[/math] liegt der Erwartungswert [math]\mu[/math] mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 95%.
Info: Relativer Fehler
Der Relative Fehler [math]\sigma_{rel}=\frac{\sigma}{\bar{Z}}[/math] gibt an wie groß die Streuung der Messwerte in Bezug auf den Mittelwert [math]\={Z}[/math] ist. Typischerweise wächst bei einer größeren Anzahl Würfel der Mittelwert schneller als die Standardabweichung, sodass der Relative Fehler insgesamt kleiner wird.
Aufgabe 5
Mit wievielen Würfeln wurde der Versuch wahrscheinlich durchgeführt? Gib ein Schätzintervall [math]I[/math] mit 95%-Sicherheit an.
Close

Information: Würfelsimulation Nr.2 - Schätzen & Standardabweichung