Der [b]Punkt A[/b] befindet sich auf dem Graphen und kann verschoben werden. Setze A zuerst auf (1|1). Verschiebe anschließend den Punkt "[b]Verschieb mich[/b]" so, dass du eine Tangente des Graphen am Punkt A erhältst. Befindet sich ein Haken bei "[b]Handelt es sich um eine Tangente[/b]", so kannst du erkennen, ob du die richtige Steigung hast.[br]Wiederhole den Vorgang für zwei selbst gewählte Punkte auf dem Graphen. Du kannst den Graphen auch ändern ([b]Funktion f/g[/b])[b][br]Sekantensteigung und Tangentensteigung: [/b]Wiederholung des Hefteintrags. Kein Haken setzen, wenn die Steigung bestimmt werden soll[br][br]
Zur Erinnerung: Haben wir einen Graphen einer Funktion f und eine Tangente die den Gaphen in einem Punkt berührt, dann entspricht die Steigung der Tangente der Steigung vom Graphen der Funktion f an dieser Stelle. [br][br]Wir suchen nun den Graphen einer Funktion f', die an jeder Stelle x mit der Steigung vom Graphen von f übereinstimmt. Die Funktion f' nennen wir Ableitung der Funktion f und den Graphen von f' nennen wir Ableitungsgraph. [br][br]Um den Graphen von f' zu finden, geht man wie folgt vor:
Gegeben ist eine (zufällige) Funktion. Ähnlich wie bei der vorherigen Datei musst du für verschiedene (selbstgewählte) Punkte die Tangente bestimmen. Ist die Gerade eine Tangente an dem gewählten Punkt, klicke auf "[b]Punkt speichern[/b]". Im nebenstehenden Koordinatensystem wird ein Punkt gespeichert mit der [color=#ff0000]Tangentensteigung als y-Wert[/color] und mit dem [color=#0000ff]x-Wert[/color] des gewählten Punkts. (Erinnerung: Die Tangente besitzt die selbe Steigung wie der Graph am Punkt A).[br]Wiederhole diesen Vorgang für unterschiedliche Punkte, bis die korrekte Lösung angezeigt wird.[br]Ist ein Punkt nicht mehr zu sehen, so klicke "Punkt auf y-Achse setzen".
Die folgende Datei ist nur als Übungsmöglichkeit gedacht. Es ist möglich, eine eigene Funktion anzugeben und die Tangenten einzuzeichnen. Ansonsten ist das Programm identisch zum vorherigen.