Man kann Vektoren mit Zahlen (man sagt auch mit [i]Skalaren[/i]) multiplizieren. [br][br]Man spricht deshalb hierbei auch von der [i]Skalarmultiplikation[/i] (denn man kann auch Vektoren miteinander multiplizieren, doch wie das geht und was das grafisch bedeuten soll, ist deutlich komplizierter). [br][br]In der folgenden Anwendung sollst du dir anschauen, was die Skalarmultiplikation grafisch und rechnerisch bedeutet.
Der Vektor [math]\vec{v}[/math] ist vorgegeben. [br]Der Vektor [math]\vec{u}[/math] ist ein Vielfaches von [math]\vec{v}[/math] - nämlich das [math]r-[/math]fache. [br][br]Stelle mithilfe des Schiebereglers verschiedene Werte für das Skalar [math]r[/math] ein.[br][br]Schau dir an, was mit dem Vektorpfeil und mit den Koordinaten passiert.
Was passiert für [math]r=-1[/math]?
Man erhält genau den Gegenvektor. Seine Koordinaten haben entgegengesetzte Vorzeichen zu denen von [math]\vec{v}[/math]. Der Vektorpfeil ist genau so lang, aber verläuft exakt entgegengesetzt
Was passiert für [math]r=2,r=3[/math] u.s.w.?
Der Vektorpfeil ist doppelt / dreimal ... so lang wie der von v. [br]Die Koordinaten sind verdoppelt / verdreifacht ...
Was passiert für [math]r=0,5[/math]?
Der Vektorpfeil ist nur noch halb so lang. [br]Die Koordinaten sind jeweils die Hälfte von denen von [math]\vec{v}[/math] (bzw. das 0,5-fache).
Verfasse eine Erklärung zur Skalarmultiplikation. Beziehe sowohl die grafische als auch die rechnerische Bedeutung ein.