Weil der Titel dieses Workshops "CSI:Informatik" lautet, könnt ihr euch sicher schon vorstellen, dass wir heute über einen Kriminalfall sprechen werden. Um diesen Kriminalfall zu lösen, brauchen wir unbedingt eure Hilfe. Doch hört euch jetzt zunächst mal an, worum es eigentlich geht:
Auf einer kleinen Insel, die vom Festland nur durch eine Fähre erreicht werden kann, befindet sich[br]ein großes, wunderschönes und in der ganzen Welt bekanntes Hotel. Es ist deshalb so bekannt, weil[br]man in ihm so tolle, ruhige und erholsame Urlaube machen kann. Auf der Insel befindet sich außer[br]dem Hotel nichts weiteres, das macht es umso interessanter für prominente Gäste, die dort gerne[br]lang und ausgiebig Urlaub machen, weil sie so endlich mal von den vielen Papparazis der diversen[br]Klatschzeitungen befreit sind.[br]Als der Hotelchef nun eines Tages von seinem täglichen Routinerundgang durch sein Hotel[br]zurückkehrt, bemerkt er, dass die Tür zu seinem Büro sperrangelweit offen steht und dass sich auch[br]sein Laptop nicht mehr auf seinem Arbeitsplatz befindet. Es muss also jemand in sein Büro[br]eingebrochen sein und den Laptop gestohlen haben. Darauf befanden sich aber streng vertrauliche[br]Firmengeheimnisse. Insbesondere sind natürlich die privaten Daten von den vielen Hotelgästen und[br]auch den vielen Prominenten, die über die Jahre im Hotel geurlaubt haben, auf dem Laptop[br]gespeichert. Wenn diese Daten in die Hände der falschen Leute geraten würden, dann wäre das der[br]Ruin für den Hotelchef. Denn damit wäre seine Glaubwürdigkeit und der Name seines Hotels[br]ruiniert. Und außerdem müsste er auch noch aufgrund eines neuen Gesetzes zum Datenschutz eine[br]sehr hohe Geldstrafe zahlen, da durch ihn sehr persönliche Daten seiner Gäste abhanden gekommen[br]sind.[br]Ein Inspektor von der Polizeistation, die sich am Festland befindet und die für die guten[br]IT-Kenntnisse und kriminaltechnischen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter bekannt ist, wird gerufen. Doch[br]natürlich kann der Inspektor solch eine wichtige Ermittlung nicht alleine durchführen. Er benötigt die[br]Hilfe seiner fleißigen Kollegen, die den Tatort auf Spuren (unter anderem Fingerabdrücke)[br]untersuchen, und diese dann auswerten. Und da kommen unsere jungen, fleißigen Ermittler ins[br]Spiel...[br][br]Alle Gäste, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hotels sind verdächtig, denn auf der Insel ist nur das Hotel und sonst wohnt dort absolut niemand. Außerdem kann man nur über eine Fähre dorthin gelangen. Diese Fähre transportiert aber nur Hotelgäste und Angestellte, das heißt, dass nur die Mitarbeiter und Angestellten und sonst niemand anders als Täter in Frage kommen.[br][br]Außerdem wurden im Büro des Hotelchefs Fingerabdrücke gefunden.
[list][*]Der Laptop des Hotelchefs, auf dem sich vertrauliche und wichtige Dokumente befinden, wurde gestohlen.[/*][*]Tatort war das Büro des Hotelchefs[/*][*]Als Verdächtige kommen nur Angestellte und Gäste des Hotels in Frage[/*][*]Im Büro des Hotelchefs wurden Fingerabdrücke gefunden[/*][/list]
Was meint ihr? Wie könnte man dem Täter auf die Spur kommen? Das heißt: Wie könnte man den Täter finden? Schreibe im nachfolgenden Feld deine Ideen dazu auf.
Zunächst könnte man mit den Angestellten und Gästen des Hotels sprechen, ob sie zum Tatzeitpunkt etwas auffälliges gesehen haben. - Das kann der Inspektor für uns übernehmen.[br][br]Weiters könnte man die Fingerabdrücke, die im Büro gefunden wurden, dazu verwenden den Täter ausfindig zu machen. Außer den Hotelgästen und den Mitarbeitern des Hotels befinden sich nämlich keine anderen Personen auf der Insel, da die Fähre, die vom Festland auf die Insel fährt nur Hotelgäste oder Mitarbeiter auf die Insel bringt. Deshalb kommen nur diese Personen als Täter in Frage - Und da kommen wir KriminaltechnikerInnen ins Spiel. Wie genau man Fingerabdrücke miteinander vergleicht, wollen wir uns im Folgenden genauer ansehen.