Dette arbejdsark er en del af en eller flere andre GeoGebraBøger. Ændringer i arbejdsarket vil slå igennem i alle disse bøger. Ønsker du stadig at ændre det originale materiale, eller lave din egen kopi til denne GeoGebraBog i stedet?
Dette materiale er lavet af '{$1}'. Ønsker du at redigere det originale materiale eller at lave din egen kopi i stedet?
Dette arbejdsark er lavet af '{$1}' og du har ikke rettigheder til at redigere det. Ønsker du i stedet at lave din egen kopi af arbejdsarket og tilføje den til GeoGebraBogen?
[b]Folgende Aktivtäten sollen als Vorlage für Schülerinnen und Schüler zum Selbermachen im Unterricht dienen[/b]
[b]und ersetzen somit herkömmliche Hefteinträge.[/b]
Jede einzelne Aktivität lässt sich als von Geogebra unabhängige HTML5-Datei in Geogebra exportieren.
[list]
[*]Die Aktivitäten in diesem Buch entwickeln die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Lehrkraft auf ihren Computern und ersetzen somit das übliche Tafelbild im Unterricht.
[*]Die Schülerinnen und Schüler speichern ihre Ergebnisse in ihrem Geogabra-Account ab und binden sie in ihre digitalen Unterrichtshefte ein, die sie in einer Lernplattform wie z.B. Moodle bzw. Mebis als persönliche Wikis führen.
[*]Für die Mebis-Aktivitäten gibt es ein Unterrichts-Skript als mit Moodle bzw. Mebis erstellte HTML-Seite: [url]https://sites.google.com/view/wolfgangrubenbauer/[/url]
[/list]
[list]
[*]Die Strahlengänge bei Schatten-Animation brauchen noch keine geometrischen Konstruktionen.
[*]Die Animation der Lochkamera zeigt, dass bereits durch Schattenbildung ein wenn auch unscharfes Bild möglich ist.
[/list]
[list]
[*]Bei den Strahlengängen von Reflexion und Spiegel zeigen die entsprechenden geometrischen Transformationen bzw. Konstruktionen die Bedeutung der Mathematik für die Physik nicht nur bei Rechnungen.
[*]Die Abbildung beim Spiegel ergibt sich als eine zweifache Reflexion.
[/list]
[list]
[*]Bei der Abbildung durch Linsen zeigt sich die Bedeutung geometrischer Zusammenhänge für die Physik noch intensiver wie beim Spiegelbild.
[*]Als besonders hilfreich bei der Darstellung des Gegenstandes durch einen Pfeil erweist sich mit versteckten Senkrechten zu arbeiten.
[/list]