Wir haben bereits kennen gelernt, wie man eine Funktion in y-Richtung strecken kann. Dafür gibt es den Streckfaktor a. Heute wollen wir uns die Funktionen [math]g\left(x\right)=x^2+c[/math] und [math]g\left(x\right)=\left(x-d\right)^2[/math] anschauen und herausfinden, welchen Einfluss die Parameter c und d auf das Schaubild der Normalparabel haben.
Wir wollen uns zuerst anschauen, was passiert, wenn man zu einer Funktion, [br]also zu jedem Funktionswert (y-Wert) eine Zahl c addiert. [br]Zeichne dazu in ein Koordinatensystem die Funktion [math]f\left(x\right)=x^2[/math] und erstelle dazu die Wertetabelle für die x-Werte -3; -2; -1; -[math]\frac{1}{2}[/math]; 0; [math]\frac{1}{2}[/math]; 1; 2; 3. Anschließend erstelle für die Funktion [math]g\left(x\right)=x^2+2[/math] (also c=2) eine Wertetabelle für die selben x-Werte und zeichne sie in das selbe Koordinatensystem.[br][br]Was macht der Parameter c mit dem Schaubild der Funktion? [br]Was passiert wenn c>0 ist? [br]Was wenn c<0 ist?[br][br]Überprüfe deine Erkenntnisse mit dem Applet unten (Schieberegler) und mache einen Hefteintrag.
Wir wollen uns zuerst anschauen, was passiert, wenn man bei einer Funktion eine Zahl d vom x-Wert abzieht, bevor man den Funktionswert ausrechnet. [br]Zeichne dazu in ein Koordinatensystem die Funktion [math]f\left(x\right)=x^2[/math] und erstelle dazu die Wertetabelle für die x-Werte -3; -2; -1; -[math]\frac{1}{2}[/math]; 0; [math]\frac{1}{2}[/math]; 1; 2; 3. Anschließend erstelle für die Funktion [math]g\left(x\right)=\left(x-1\right)^2[/math] (also d=1) eine Wertetabelle für die selben x-Werte und zeichne sie in das selbe Koordinatensystem.[br][br]Was macht der Parameter d mit dem Schaubild der Funktion [br]Was passiert, wenn d>0 ist? [br]Was passiert, wenn d<0 ist?[br][br]Überprüfe deine Erkenntnisse mit dem Applet unten (Schieberegler) und mache einen Hefteintrag. Dazu hilft die obere Hälfte von Seite 53.