Du hast bereits erarbeitet wie sich die Graphen von zwei verschiedenen proportionalen Funktionen unterscheiden. Du sollst im folgendenen herausfinden, wie sich der Parameter [math]m[/math] der Funktionsgleichung [math]f\left(x\right)=m\cdot x[/math] auf den Graphen einer proportionalen Funktion auswirkt.
[b]Aufgabe 1:[/b] [b]Probiere [/b]verschiedene Werte für den Parameter [math]m[/math] aus und [b]beschreibe [/b]wie sich dieser auf den Graphen auswirkt.
[b]Aufgabe 2: Beantworte [/b]zur Kontrolle, ob du den Einfluss des Parameters m richtig verstanden hast, die folgenden Fragen:
Wenn der Parameter m negativ ist, dann
Je größer der Betrag vom Parameter m ist,
Wenn die Gerade auf der x-Achse verläuft,
[b]Merksatz:[/b][br]Der Parameter [math]m[/math] der Funktionsgleichung [math]f\left(x\right)=m\cdot x[/math] einer proportionalen Funktion gibt die Steigung der Geraden an.
[b]Aufgabe 3: Ordne [/b]jeweils zu, ob die angegebene Funktion einen fallenden oder steigenden Graphen besitzt.
[b]Aufgabe 4:[/b] [b]Denke [/b]dir Beispielsituationen für den Stausee [b]aus[/b], die mit einer proportionalen Funktion mit der Funktionsvorschrift [math]f\left(x\right)=m\cdot x[/math] beschrieben werden können, für den Fall, dass:[br][list][*][math]m>0[/math][br][/*][*][math]m=0[/math][br][/*][*][math]m<0[/math][br][/*][/list]