Im Unterricht habt ihr schon kennen gelernt, dass der [b]Umfang eines Kreises [/b]immer um den gleichen Faktor länger ist, als sein Radius![br][br]Mithilfe der Kreiszahl [math]\pi[/math] kann man ganz einfach den Umfang berechnen:[br][br][b]U=2[/b][math]\pi[/math][b]r[br][br][/b]Wie sieht es jetzt mit der[b] Fläche [/b]des Kreises aus? Die Formel zur Berechnung der Kreisfläche sollst du dir in diesem Applet einmal selbst [i]herleiten[/i]. Folge dafür den Arbeitsaufträgen unten.
Schau dir genau die Zeichnung unter dem Kreis an. Mache einen [b]Screenshot [/b]und erkläre in Stichworten, wie die [i]untere Zeichnung[/i] entstanden ist.
Variiere jetzt n. Was fällt dir auf? Mache so viele Screenshots, wie du zum Erklären brauchst und erkläre in Stichworten, wie die Zeichnung aussehen würde, wenn n suuuper groß wäre.[br][br]Stelle mit dem Wissen eine [b]Vermutung[/b] auf, wie sich der [b]Flächeninhalt des Kreises[/b] berechnen lässt.[br][br][br][b]ACHTUNG! Lies hier nur weiter, wenn du Tipps brauchst! Versuche es erst mal alleine.[/b][br][br][br][br][list=1][*]Welcher geometrischen Form ähnelt die untere Figur?[/*][*]Könnte es ein...... Rechteck sein? Wie lautet die Formel zur Berechnung eines Rechteck- Flächeninhalts?[/*][*]Hm. Jetzt brauchen wir noch die Maße des Rechtecks. Überleg dir die Zusammensetzung der Figur aus dem Kreis. [/*][*]Erinnerung: der Umfang des gesamten Kreises lässt sich berechnen durch U=2[math]\pi[/math]r[/*][/list]