Monotonie bei Potenzfunktionen
Wann ist eine Potenzfunktionen (streng) [b]monoton fallend [/b]bzw. [b]steigend[/b]?[br]Hier kannst du das herausfinden. Gib beliebige Funktionsterme ein. Du siehst dann sofort den Verlauf des Graphen. Im Intervall [-5,5] wird dir auch angezeigt, ob die Funktion streng monoton steigend (grüne Dreiecke mit Spitze oben) oder fallend (braune Dreiecke mit Spitze unten) ist.
Aufgaben:[br]a) Finde Funktionen, die im ganzen Intervall [-5,5] streng monoton steigend sind! (Nur grüne Dreiecke.)[br]b) Finde Funktionen, die im ganzen Intervall [-5,5] streng monoton fallend sind! (Nur braune Dreiecke.)[br]c) Bei welchen Funktionen werden keine Punkte durch grüne oder braune Dreiecke markiert? Welche Funktionen sind nirgends [b]streng [/b]monoton?[br]d) Überprüfe die Monotonie für die vier Potenzfunktionsklassen. (Tipp: Teile die Funktion in Intervalle (Abschnitte) auf)[br]Sprinteraufgabe:[br]a) Recherchiere den Unterschied zwischen Monotonie und strenger Monotonie. Schreibe jeweils eine Definition für die monotones Steigen und Fallen auf. Unterscheide dabei strenge Monotonie von "normaler" Monotonie.
Ein konstanter Summand kommt dazu
Einfluss eines konstanten Summandens auf den Funktionsgraph
Im vorigen Schritt untersuchten wir die Potenzfunktion der Form [math]f\left(x\right)=x^n[/math]. [br]Nun wollen wir untersuchen wie sich der Graph durch Zunahme eines konstanten Summanden verändert, also [math]f\left(x\right)=x^n+c[/math] Notiere deine Beobachtungen im Heft.[br][br][list][*]Welche Koordinaten hat der Scheitelpunkt S? Wie hängen diese mit c zusammen?[/*][*]Wie verändert sich der Graph wenn c zu bzw. abnimmt (Verändere auch n!)?[/*][/list]
Symmetrie untersuchen
Beschreibe, wie sich die Parameter a und z auf die Symmetrie des Graphen auswirken.